Skip to content

10 Zeichen dafür, dass ein Mann es ernst mit dir meint

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

Du bist auf der Suche nach einem Partner und möchtest wissen, woran du erkennst, ob ein Mann es ernst mit dir meint? Diese 10 Zeichen verraten es dir!

„Wie finde ich einen Mann, der es wirklich ernst mit mir meint?“ Diese Frage wird uns in unseren Love-Life-Master-Coachings sehr oft gestellt. Unglaublich viele Frauen sind auf der Suche nach einem liebevollen Partner fürs Leben, begegnen aber immer wieder Männern, bei denen sie sich nicht sicher sind, ob diese es ernst mit ihnen meinen.

Damit ihr in Zukunft deutlich schneller herausfinden könnt, ob ein Mann sich ernsthaft für euch interessiert oder ob er eigentlich noch nicht bereit für eine neue Beziehung ist, möchte ich euch hier die 10 Zeichen mit auf den Weg geben, an denen ihr schnell erkennen könnt, ob ein Mann es ernst mit euch meint.

1. Er sieht positiv in die Zukunft

Um bereit für eine neue Beziehung zu sein, muss ein Mann mit seiner Vergangenheit im Guten abgeschlossen haben. Das erkennst du daran, ob er positiv über frühere Beziehungspartnerinnen spricht. Spricht er eher negativ über seine vorherige Frau oder Freundin und erzählt dir viel von den Problemen, die er mit ihr hatte, sei vorsichtig – dann hat er mit dieser Beziehung noch nicht abgeschlossen und braucht noch etwas Zeit, um aus dem Geschehenen zu lernen und herauszufinden, wie eine neue Beziehung besser gelingen kann.

2. Er spricht gut über seine Familie

In den ersten sieben Jahren unseres Lebens lernen wir am meisten darüber, wie das Leben und unser menschliches Miteinander funktionieren. Erleben wir in dieser Zeit schlechte Vorbilder für Beziehungen oder machen wir schmerzhafte Erfahrungen mit unseren wichtigsten Bezugspersonen, kann uns das unser ganzes Leben lang prägen und dafür sorgen, dass es uns schwerfällt, stabile Liebesbeziehungen zu führen. Wie ein Mann über seine Eltern spricht, kann dir viel darüber sagen, ob er fähig ist, eine liebevolle Beziehung zu führen oder ob er insgeheim Bindungsangst hat, weil beispielsweise die Beziehung zu seiner Mutter schwierig war.

3. Er achtet darauf, was dir gefällt

Ein Mann, der es ernst mit dir meint, wird alles geben, um dich glücklich zu machen. Er wird genau darauf achten, was dir gefällt. Welche Filme siehst du gerne? Was isst du gerne? Welchen Wein trinkst du gerne? Wenn er sich bemüht, all diese Details von dir zu erfahren, um dich bei eurer nächsten Begegnung damit glücklich machen zu können, hat dieser Mann ganz bestimmt Gefühle für dich.

4. Er lässt keinen Zweifel daran, wie sehr er dich mag

Spricht er mit dir über seine Gefühle und macht klar, wie viel ihm an dir liegt? Oder tut er sich eher schwer damit, darüber zu sprechen, was du ihm bedeutest? Wenn ihr einige Monate datet und er es immer noch nicht schafft, dir klar zu sagen, was du ihm bedeutest, kann das ein Zeichen dafür sein, dass er noch an einer früheren Partnerschaft hängt. Vorsicht, sonst könntest du in einer Rebound-Beziehung landen! So eine Beziehung dient in erster Linie dazu, die Leere zu füllen, die oft nach einer Trennung entsteht und das verletzte Selbstwertgefühl aufzumöbeln. Oftmals wird daraus keine langfristige neue Beziehung.

5. Er gibt dir das Gefühl, dich zu wollen – er braucht dich aber nicht

Damit eine neue Beziehung gelingt und euch langfristig glücklich macht, ist es wichtig, dass jeder für sich zufrieden mit seinem Leben ist und keinen Beziehungspartner braucht, um sich vollständig zu fühlen. Wenn ein Beziehungspartner den anderen braucht, um mit seinem Leben glücklich zu sein, kann das dazu führen, dass der oder die andere dies mit der Zeit als Belastung empfindet und sich darum distanziert.

6. Er lässt sich Zeit damit, mit dir intim zu werden

Ein Mann, der es ernst mit dir meint, wird kein Problem damit haben, es in Sachen Sex und Zärtlichkeit langsam anzugehen. Natürlich kann auch aus Sex beim ersten Date eine wunderbare Liebesbeziehung werden. Dreht sich für ihn aber alles nur um Sex und interessiert er sich eher wenig dafür, was in deinem Leben vorgeht – Finger weg!

7. Er gibt dir Sicherheit

Er macht klar, dass du dich auf ihn verlassen kannst und dass er zu dir stehen wird, was immer die Zukunft euch bringen wird. Er ist nicht nur an dir interessiert, wenn es darum geht, ins Bett zu gehen, sondern steht dir auch zur Seite, wenn du Hilfe dabei brauchst, einen neuen Schrank aufzubauen? Super, der Mann meint es ernst mit dir!

8. Er unterstützt dich

Er interessiert sich dafür, was dir wichtig ist und unterstützt dich dabei, deine Hobbys zu leben und deine Lebensziele zu realisieren.

9. Er macht Pläne für eure gemeinsame Zukunft

Er spricht mit dir über gemeinsame Reisen, möchte mit dir deine Hobbys ausprobieren oder lädt dich dazu ein, mit ihm seine Lieblingsaktivitäten nachzugehen, möglicherweise spricht er sogar über eine gemeinsame Wohnung – super, dieser Mann hat ernsthaftes Interesse!

10. Er stellt dich anderen als seine Partnerin vor

Sobald ein Mann sich seiner Gefühle für eine Frau sicher ist, wird er sie seinen Freunden und seiner Familie vorstellen. Ist er damit eher zögerlich, ist er sich seiner Sache noch nicht sicher.

Du lernst immer nur Männer kennen, die es nicht ernst mit dir meinen?

Begegnest du immer wieder Männern, die nur Sex mit dir wollen oder bei denen sich nach einer recht kurzen Zeit herausstellt, dass sie aus irgendwelchen Gründen doch noch nicht bereit für eine Beziehung mit dir sind? Passiert dir das nur einmal, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Doch passiert das immer wieder, liegt die Vermutung nahe, dass du aus deiner Beziehungsgeschichte heraus Männer anziehst, die nicht wirklich zu dem passen, was du dir von einer Liebesbeziehung erhoffst.

Lass uns gemeinsam herausfinden, welches Muster dich in Sachen Liebe blockiert und immer wieder zu den falschen Männern führt!

Möglicherweise ist es eine schmerzhafte Erfahrung in deiner Kindheit, die dazu führt, dass du immer wieder die Verbindung zu Menschen suchst, mit denen die Beziehung schwierig ist? Oder eine vergangene Beziehung hat dich derart tief verletzt, dass du diese erst einmal verarbeiten musst? Was immer es ist:

Du bist es wert, wahrhaftig geliebt zu werden und einen Partner zu finden, der dich wirklich zu schätzen weiß.

Wir haben schon tausenden Frauen und Männern dabei geholfen, schmerzhafte Prägungen und hinderliche Muster aufzulösen und so ihren idealen Partner oder ihre ideale Partnerin zu finden und helfen auch dir dabei, den Menschen zu finden, der wirklich zu dir passt und es ernst mit dir meint! Warte nicht länger und buche hier dein kostenloses Erstgespräch. Darin erfährst du konkret, wie wir bei SozialDynamik arbeiten und was wir für dich tun können, damit du bald glückliche Beziehungen erlebst.

Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Hier findest du alle Artikel zum Thema „Partner:in finden“.

Form image

Kostenloser Mini-Kurs: Beziehungsglück in 3 Schritten

Stell dich deiner Love Life Challenge und lerne das Wichtigste über Selbstliebe, Paarkommunikation und Harmonie in einer modernen Beziehung!

Apropos - 10 Zeichen dafür, dass ein Mann es ernst mit dir meint

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.

Gewinne eine klare Sicht auf dein Beziehungsleben

Abonniere jetzt unseren Newsletter. Du bekommst regelmäßig für dich relevante Inputs und baust dir so Schritt für Schritt ein neues Mindset auf.