Skip to content

Liebe deinen Nächsten besser NICHT, wie dich selbst!

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

Warum wir Fremde meist besser behandeln als uns selbst und warum es Zeit ist, das zu ändern. Lass dir von dir selbst nicht alles gefallen.

Liebe deinen Nächsten besser NICHT, wie dich selbst!

Zwei wohl bekannte Zitate: „Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst” und: „Was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem anderen zu“, gehören eindeutig hinterfragt, denn sie beinhalten die Vorannahme ausreichend vorhandener Selbstliebe.

Selten reagieren wir so nachtragend auf fremde Fehler, wie auf unsere eigenen!

Kaum jemand würde einem Fremden, der ihm nichts angetan hat, nur annähernd so negativ begegnen, wie sich selbst!

Teste deine Fehlerfreundlichkeit

Stell´ dir vor, ein grober Fehler ist dir unterlaufen oder ein von dir gewünschtes Ergebnis ist wider Erwarten nicht eingetreten...

  • Was sagst du dir in solchen Fällen?
  • Welche Wortwahl triffst du, wie bezeichnest du dich selbst?
  • Wie sehen deine Gedankengänge aus und welche emotionalen Muster hast du dabei für dich übrig?
  • Bleibst du positiv und flexibel darin, nach neuen Lösungen zu suchen oder reagierst du eher kontraproduktiv?

Mal ganz ehrlich:

  • Würdest du einem Fremden negative Glaubenssätze über seine Talente und Fähigkeiten um die Ohren hauen?
  • Würdest du einen Fremden mit negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit konfrontieren, um ihn weiter zu demoralisieren?
  • Würdest du einem Fremden mit quälenden Gedanken sogar nachts den Schlaf rauben?
  • Würdest du bei einem Fremden durch eine übersteigerte Erwartungshaltung dafür sorgen, dass er sich erst gar nicht erfolgreich fühlen kann?
  • Würdest du einem Fremden immer und immer wieder die gleichen negativen Fragen stellen, in der an Wahnsinn grenzenden Erwartungshaltung, dass sich plötzlich eine neue, positive Antwort oder Lösung auftut?
  • Würdest du einen Fremden bis unter die Gürtellinie mit inneren Dialogen beschimpfen und wiederholt emotional prügeln?

Wann immer du der Herausforderung begegnest, selbstliebend mit dir umzugehen, beginn mit der Frage:

Wie würde ich einen Fremden in einer ähnlichen Situation behandeln? Was würde ich einem Fremden raten, dessen Wohl mir am Herzen liegt? Und dann erst tu´ dir selbst das Gleiche!

Form image

Kostenloser Zugang: Beziehungsglück in 3 Schritten

Stell dich deiner Love Life Challenge und lerne das Wichtigste über Selbstliebe, Paarkommunikation und Harmonie in einer modernen Beziehung!

Apropos - Liebe deinen Nächsten besser NICHT, wie dich selbst!

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.