Skip to content

Die Angst vor Ablehnung loslassen

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

Du bist es leid, zu Kindererziehung, Beziehungen oder Berufsleben kritisiert zu werden? Wie du Grenzen setzen und die Angst vor Ablehnung loslassen kannst.

„Du hast ganz schön zugenommen, früher stand dir das Kleid besser.“

„Ich würde es nicht akzeptieren, dass mir meine Kinder so auf der Nase herumtanzen.“

„Wie, du hast schon wieder keine Gehaltserhöhung bekommen? Das würde ich mir ja nicht bieten lassen.“

Kommen dir solche Kommentare bekannt vor? Viele Menschen werden immer wieder auf eine solche Art und Weise von ihren Mitmenschen kritisiert und fühlen sich dabei in ihren persönlichen Grenzen stark verletzt. Am schlimmsten ist es, wenn derartige Kritik von Menschen geäußert wird, die uns besonders nahestehen: beispielsweise von unseren Eltern, unseren Geschwistern, unseren Großeltern, Tanten, Onkeln oder auch den Schwiegereltern. 

Dann stehen wir wütend da und fragen uns ziemlich hilflos, was wir dagegen tun können, auf eine solche Art und Weise kritisiert zu werden. Wir wollen uns vor derartigen Grenzverletzungen schützen – aber wir wagen es nicht, weil wir Angst davor haben, dafür abgelehnt zu werden. 

Doch das Wahren unserer Grenzen ist wichtig, denn es geht dabei darum, unsere Ressourcen zu schützen – unsere Zeit, unsere Energie, unsere Nerven, unser Selbstwertgefühl.

Grenzen setzen: Die Angst vor Ablehnung loslassen

Wie es gelingen kann, kritische Kommentare zurückzuweisen, ohne jedes Mal einen großen Streit vom Zaun zu brechen, darüber spreche ich in diesem Interview für das Online-Magazin aempf.de:

Grenzen setzen – Die Angst vor Ablehnung loslassen

Wir freuen uns zu hören, ob dir das Interview helfen konnte. Wenn du noch weitere Fragen hast und dir eine individuelle  Beratung zu deiner Situation wünschst, dann kontaktiere uns gerne für ein kostenloses Erstgespräch

Austausch mit Menschen, denen es so geht wie dir

Möchtest du dich gerne mit anderen Menschen austauschen, die sich in einer ähnlichen Situation befinden wie du, schau gerne in unsere neue Facebook-Gruppe „Level Up Your Love“. Hier findest du eine wertschätzende Community, die sich respektvoll dazu austauscht, wie Beziehungen besser gelingen können. Außerdem bekommst du wertvollen Input von unseren Coaches und wöchentliche Live-Coachings zu vielfältigen Beziehungsthemen. Wir freuen uns auf dich!

Mehr Artikel zum Thema „Achtsam kommunizieren“ findest du hier.

Handy Mockup Singles 01

Jetzt deine:n ideale:n Partner:in anziehen

Du möchtest endlich den Menschen finden, der wirklich zu dir passt? Dann sichere dir jetzt unser kostenloses Guidebook dazu, wie du Schritt für Schritt echte Nähe, Liebe und Leidenschaft in dein Leben holst.

Apropos - Die Angst vor Ablehnung loslassen

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.