Skip to content

Eifersucht - ist das noch ok?

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

Eifersucht – ist das noch OK?

Frage: Ich bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen. Wenn wir ausgehen, schaut er aber trotzdem auch anderen Frauen hinterher. Das macht mich aber sehr eifersüchtig. Ist meine Eifersucht angebracht? (Frida, 23)

Antwort: Eifersucht ist die gefährlichste Emotion überhaupt. Sie ist eine Sucht und daher immer negativ. Übertriebene Eifersucht ist das Gefühl „Ich bin nicht gut genug“ und daher auch ein Selbstwertproblem. Deinem Partner nicht zu gönnen, dass andere Menschen ihn attraktiv finden, ist schon ein erstes Zeichen, dass deine Eifersucht sehr wahrscheinlich unangemessen ist. Krankhafte Eifersucht strebt stets nach Kontrolle des Partners und ist begleitet von ständiger Verlustangst. Sie stellt ein echtes Problem dar und wird – unbehandelt – zum Killer jeder Beziehung.

Ja, auch ein völliger Mangel an Aufmerksamkeit, ein mangelndes Interesse am Partner ist ein schlechtes Zeichen für eine Beziehung – doch Eifersucht ist kein Liebesbeweis! Mein Tipp: Hier wäre es wichtig, wieder mehr Zeit in die Partnerschaft zu investieren – etwas zu tun, was Nähe und Beziehung stärkt: innige Gespräche, mehr Anerkennung für den anderen, ein schönes Wochenende zu zweit. Ist die Liebe einmal erkaltet, fehlt meist auch jegliches Bemühen um den Partner. Dem sollte man entgegensteuern und die Eifersucht jedenfalls ausschalten.

 

Beziehung in der Krise_Guidebook_Formular_Handy_Mockup_01

Hol dir jetzt deinen kostenlosen "Beziehung retten" Guide!

Aus der Erfahrung mit tausenden Paaren haben wir für dich die wichtigsten Schritte, um eure Beziehung zu retten, auf den Punkt gebracht.

Apropos - Eifersucht - ist das noch ok?

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.