Bekanntlich ist „Eifersucht eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft“. Beziehungs-Coach Dominik Borde über die Beziehungs-Falle Nummer Eins.
Thomas sitzt mit Kathi vor dem Fernseher und tippt andauernd am Handy herum. Kathi versucht ständig einen Blick auf "Thomas Handy zu erhaschen, um zu sehen, wem er da denn smst an ihrem gemeinsamen, gemütlichen Fernsehabend. Fragen will sie nicht, da die beiden bereits sehr viele Streitereien hatten wegen Kathis eifersüchtigem Verhalten. Sie weiß, dass Nachfragen wieder zu Diskussionen und Ärger führen wird und dass Thomas bereits genervt ist von Ihrem Misstrauen. Also beschließt sie abzuwarten, bis sich eine Gelegenheit ergibt, in der sie sein Handy ganz für sich alleine hat, um zu kontrollieren. Und lange dauert es nicht, da geht Thomas kurz hinaus.
Schnell greift sie zum Handy, recherchiert in seinem Posteingang nach verdächtigen Indizien und tatsächlich, eine gewisse Tanja wünsche ihm eine gute Nacht und freut sich schon darauf, ihn wieder zu sehen. Noch bevor Thomas wieder ins Zimmer kommt, legt Kati das Handy schnell weg, dreht das Display nach unten, damit Thomas das Leuchten nicht mehr bemerkt, und versucht sich nichts anmerken zu lassen.
Beide starren auf den Fernseher, Thomas verfolge den Film, Kathi verfolgt aber ihren eigenen Film, im Kopf. Ihr innerer Dialog: „Wer ist Tanja? Wieso schreiben die sich so spät noch am Abend? Betrügt er mich? Er wundert sich, warum ich eifersüchtig bin? Ist doch kein Wunder! Ich muss herausfinden, wer diese Kuh ist!“
Es dauert nicht lange, da schwindelt Kathi Thomas vor, sie müsse noch Mails checken. In Wahrheit aber loggt sie sich in seinen Facebook-Account ein und sucht in seiner Freundesliste nach einer gewissen Tanja. Und da ist sie schon: hübsch, zierlich, freundliches Lächeln, blonde Haare und Sommersprossen. Ihr Profilbild zeigt Tanja beim Tanzen im Club. Ihre Unsicherheit wächst im Laufe des Abends. Sie denkt, Tanja sehe besser aus und sei auch besser drauf, als sie es in letzter Zeit war. Ihre Gedanken machen sie verrückt und so hält sie es nicht mehr länger aus, stampft wütend ins Wohnzimmer und spricht mit bewusst beherrschtem Ton: „Wer ist diese Tanja?“
Thomas sieht Kathi an und fragt „Was? Wer?“ – „Hör auf mit der blöden Fragerei! Ich hab ihre SMS gelesen, von Miss Superblond! Wer ist diese Frau, Thomas! Verarscht du mich?“
Thomas darauf „Du hast mir schon wieder nachspioniert? Nach all den Streitereien der letzten Monate tust du es schon wieder?“ – „Wie soll ich dir denn vertrauen, wenn du nachts heimlich mit anderen schreibst? – „Kathi, du bist verrückt. Du könntest mich doch fragen, mit wem ich schreibe, statt dem ganzen Stress jetzt? Ich muss morgen früh raus, hatte einen anstrengenden Tag heute und dann wieder so was! Tanja ist meine Arbeitskollegin und wir arbeiten an einem Projekt gemeinsam! Und falls es dich interessiert: Miss Superblond hat braune Haare, ist 20 Jahre älter und glücklich verheiratet! Und ich will jetzt nichts mehr hören davon. So geht es nicht weiter!“
Thomas trennt sich nach einigen Wochen von Kathi, da er ihre Eifersucht nicht mehr ausgehalten hat. Kathi sitzt weinend bei mir auf der Couch, da sie Thomas, der nach ihren Angaben ihr Traummann ist, zurück haben will. Sie ist bereit, an sich und ihrer Eifersucht zu arbeiten.
Es gibt „normale“ Eifersucht, die jeder kennt: Der Partner unterhält sich prima mit einer attraktiven fremden Frau, lacht und hat Spaß, während bei einem selbst ein unangenehmes Ziehen und Kribbeln in der Magengegend losgeht. Nur die wenigsten Menschen sind in solchen Situationen völlig gelassen, und verspüren nicht ein leichtes Gefühl von Eifersucht. Aber das ist noch nicht die Art von Eifersucht, die eine Beziehung stark belasten oder gefährden.
Krankhafte Eifersucht hingegen sucht nach Beweisen, strebt nach Kontrolle des Partners und ist begleitet von ständiger Verlustangst. Aus etlichen Klienten-Beispielen weiß ich, dass diese Form der Eifersucht ein riesiges Problem ist und der absolute Killer unzähliger Beziehungen. Wenn Sie Ihren Partner behalten wollen, müssen Sie ihre Eifersucht bekämpfen und die eifersüchtigen Verhaltensweisen loswerden, um wieder frei und entspannt leben zu können.
"Bleib bei mir!" – Krankhafte Eifersucht strebt nach Kontrolle des Partners und ist von ständiger Verlustangst begleitet.
An dieser Stelle ein erster ganz wesentlicher Tipp zum Umgang mit Eifersucht: Selbstbewusstsein aufbauen. Das Wichtigste für eine dauerhaft glückliche Beziehung ist, dass sich jeder der beiden Partner auch mit sich selbst wohlfühlt. Solange Kathi beispielsweise der Meinung ist, dass nahezu jede Frau attraktiver und geeigneter ist für ihren Partner, wird sie sich für sich selbst und auch in den Augen ihres Partners die Nummer Zwei darstellen. Mangelnden Selbstwert und die damit verbundene Unsicherheit muss bei eifersüchtigen Menschen meist der Partner ausbaden. Diese Aufgabe ist auf Dauer für jedes noch so liebevolle Gegenüber zu groß.
Von selbst wird das Eifersuchtsproblem meist nicht kleiner und daher rate ich jeder extrem eifersüchtigen Frau, etwas gegen ihr Problem zu unternehmen. Der erste Schritt also: Am eigenen Selbstbewusstsein arbeiten, Hilfe in Anspruch nehmen und erkennen, dass es einen Ausweg aus diesem Teufelskreis gibt.
Beantworten Sie die folgenden zehn Fragen mit Ja oder Nein:
Wenn Sie mehrere der Fragen mit Ja beantwortet hast, dann ist Eifersucht definitiv ein stark belastendes Thema in Ihrer Beziehung und ein Hinweis darauf zu handeln. Natürlich kann es sein, dass Sie nicht grundlos eifersüchtig sind, sondern eifersüchtig denken und handeln, weil es in der Vergangenheit Vorfälle gab, die Sie eifersüchtig “gemacht“ haben. Eifersucht loszuwerden und gegenseitiges Vertrauen aufzubauen ist Ihre Entwicklungsaufgabe in der Beziehung. Ungelöste Probleme rund um das Thema Treue und Fremdgehen belasten eine Beziehung enorm, auf Dauer zerstört diese Unsicherheit jede noch so große Liebe! Dauerhafte Eifersucht ist die schnellste Möglichkeit Ihren Partner loszuwerden!
– Für Mich Sommer-Heft 2013, Seiten 35-36