In den Medien | Sozialdynamik in der Presse

Krise wenn die Kinder aus dem Haus sind

Geschrieben von Dominik Borde | Donnerstag, 4. September 2014

Anregungen um Eltern den Start in ein Leben ohne Kinder im Haus zu erleichtern - Beziehungsexperte Dominik Borde MSc. in Welt der Frau - Sept. 2014

Kinder wollen NICHT an der ersten Stelle stehen!

“Mach nicht die Kinder zu deinem Lebensmittelpunkt und damit für dein Glück verantwortlich! Stehen die Kinder im Leben eines Paares an der ersten Stelle sind Beziehungsprobleme vorprogrammiert. Die Kinder gibt es, weil es das Paar gibt...und nicht umgekehrt. Kinder fühlen sich geborgen und sind besonders glücklich, wenn sie auch Grenzen kennen lernen, hinter denen sich Mama und Papa miteinander wohlfühlen.“

Kümmere dich frühzeitig um dich selber. Finde etwas, was dir echte Freude bereitet und mache nicht das Kind zu deinem Lebensmittelpunkt. Ist es derzeit aber so, dann ändere das bewusst.Verbringen Mutter und Vater bewusst Zeit auch ohne ihre Kinder miteinander, lernen Kinder ehrliche Rücksichnahme auf die Paarbeziehung der Eltern.

Kinder lernen durch das, was man ihnen vorlebt. Mütter brauchen ernste Interessen und Aufgaben über die Kindererziehung hinaus. Wenn du einen Fixstern hast, etwas, was du anpeilst, und nicht nur deine Kinder für dein Glück verantwortlich machst, lernen auch sie, später ihren Leidenschaften zu folgen.

Kinder sollen sehen, was alles notwendig ist, um das Leben zu bestreiten. Zeige ihnen wo und was genau du arbeitest. Zeige ihnen, dass man lernen und sich auch anstrengen muss und manchmal weniger Zeit hat.

Nimm ihnen nicht zu viel aus der Hand. Sonst werden sie schwache Menschen, die Widerstände schwer überwinden.

Auch Mütter dürfen mal überfordert sein! Zeig deinen Kindern, dass du nicht perfekt bist, aber nimm sie nie in Anspruch um deine Probleme zu lösen.