In den Medien | Sozialdynamik in der Presse

Spielregeln der Liebe: 15 Fragen junger Frauen beantwortet

Geschrieben von Dominik Borde | Freitag, 8. Juli 2016

Spielregeln der Liebe

Ist es in Ordnung, einen Orgasmus vorzutäuschen, die verhasste Lieblingshose von Schatzi zu entsorgen oder mit seinem besten Kumpel um die Häuser zu ziehen? Nach welchen Regeln man in einer Beziehung spielt, ist gar nicht so einfach zu entscheiden. Wir haben die Antworten auf die 15 wichtigsten Fragen – und die Anleitung zum Spiel von Beziehungscoach Dominik Borde.

Darf ich ohne ihn in den Urlaub fahren?

Er möchte zum Surfen nach Karpathos, du aber lieber nach Barcelona zum Shoppen und Partymachen oder mit der Mädelsrunde zum Wellnessen? Es gibt viele Gründe, warum ein getrennter Urlaub durchaus Sinn ergibt. Allerdings: Der Haupturlaub sollte ein gemeinsamer sein. Auch bim getrennten Urlaub gilt es, ein paar Regeln zu beachten. Vertrauen ist die Grundvoraussetzung. Zeige deinem Partner auch, dass du an ihn denkst, etwa indem du ihn durch Fotos, Telefonate und Statusmeldungen an deinem Urlaub teilhaben lässt. Mache nichts, was du nicht auch zu Hause tun würdest, und nichts, was nicht auch für ihn gelten kann. Damit sich keiner im Nachhinein benachteiligt fühlt und genug Geld für den gemeinsamen Urlaub bleibt, sollte das Urlaubsbudget im Vorfeld abgesprochen werden.

Darf ich vor ihm über seine Mutter lästern?

Lästern über Eltern ist definitiv ein Tabu. Auch wenn die Schwiegermutter in spe nervt, so ist sie doch seine Mutter. Er liebt sie. Und er wird sie gegen deine Querschüsse verteidigen. Jedes schlechte Wort, das du über sie verlierst, kann also gegen dich verwendet werden und künftige Treffen zur Qual werden lassen. Das heißt nicht, dass du dir alles gefallen lassen musst. Aber bevor du ungefiltert Dampf ablässt, atme kurz tief durch. Und komm dann mit Argumenten, warum du dieses oder jenes anders möchtest als seine Mama. Klar ist auch: Dein Freund sollte auf jeden Fall zu dir halten. Aber er tut sich leichter, wenn du seine Mutter nicht persönlich diskreditierst.

Wie bringe ich ihm bei, dass ich seinen Hund nicht mag?

Eine Warnung vorab: Hunde sind Familienmitglieder. Wenn du dich in einen Hundebesitzer verliebst, bekommst du den Hund dazu – ob du willst oder nicht. Kritik am Hund ist damit wie Kritik an Kindern: Das kann ins Auge gehen. Vor allem, wenn ihr noch nicht lange zusammen seid. Prinzipiell gibt es nur zwei Strategien, die Erfolg versprechen: Die erste heißt umpolen, die zweite ignorieren. Bei der ersten Variante versuchst du, das Vertrauen des Hundes zu erlangen, um langsam die Erziehung in die Hand zu nehmen. Das funktioniert allerdings nur, wenn du Hunde magst und selbst Hunde hattest oder hast. Andernfalls bleibt Ignorieren und dich so wenig wie möglich mit dem Hund zu befassen.

Wie sag ich ihm, dass mich sein Vorspiel nervt?

Auch, wenn es schwerfällt: Wenn du nicht verständlich machst, was du willst und wie du es willst, wirst du es mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht bekommen. Ich habe in meiner Praxis schon so viele Paare beraten, denen durch Nichtkommunikation die Lust abhandengekommen ist. Also gib dir einen Ruck und zeig ihm, was dir gefällt. Nimm seine Hand und führe sie. Spielt miteinander. Verbinde ihm zum Beispiel die Augen und lass ihn den Unterschied spüren. Jeder Mann findet es aufregend, wenn er die Erregung der Partnerin sieht und spürt. Aber manche brauchen eben ein bisschen Nachhilfe. Vielleicht hatte vor dir keine den Mut, zu zeigen, was sie anturnt. Sei du die Erste!

Ist es okay, seine Lieblingshose zu entsorgen?

Gegenfrage: Wie würdest du reagieren, wenn er deine Lieblingsschuhe wegwirft? Wahrscheinlich genauso ungehalten wie er beim Verlust seiner Lieblingshose. Einfach ein unliebsames Kleidungsstück des anderen zu entsorgen ist definitiv ein Eingriff in die Privatsphäre. Auch wenn du es gut meinst, so hast du ihm etwas weggenommen, und er wird zu Recht sauer sein. Das Gleiche gilt übrigens auch, wenn du seine Lieblingshose vehement schlechtredest. Dann wird er wahrscheinlich doppelt so lange daran hängen. Besser: Wenn du mit der Kleidungswahl deines Liebsten nicht einverstanden bist, werde seine Beraterin. Geh mit ihm einkaufen und mach ihm Komplimente für gelungene Outfits. Ein ehrliches „Wow, darin siehst du toll aus!“ wirkt Wunder. Wenn er trotzdem hartnäckig an seiner – in deinen Augen – hässlichen Lieblingshose hängt? Die Zeit arbeitet auf jeden Fall für dich: Kein Kleidungsstück hält ewig.

Ist es okay, ihm einen Orgasmus vorzuspielen?

Die Frage ist eher: Warum solltest du einen Orgasmus vortäuschen? Klar, nicht jede Frau kommt beim Sex automatisch zum Höhepunkt. Umfragen zufolge hat jede fünfte Frau nur manchmal einen Orgasmus, und jede dritte hat ihn schon einmal vorgetäuscht. Allerdings mit verheerenden Konsequenzen: Erstens sind Männer auch nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen – viele können Sein von Schein sehr wohl unterscheiden. Schließlich gibt es auch bei Frauen untrügerische und nicht vortäuschbare Tatsachen, von einer Rötung am Hals und Dekolleté über das rhythmische Zusammenziehen der Scheide bis hin zur weiblichen Ejakulation. Oder der Partner fühlt sich durch den vermeintlichen Orgasmus bestätigt, während der Geschlechtsverkehr für dich als Frau unbefriedigend ist. So oder so: Meist bringen Fake-Orgasmen nichts, sondern frustrieren, machen eine schlechte Stimmung und verursachen Schamgefühle, weil es nicht geklappt hat. Dabei kann Sex viel mehr. Um genau das bringst du dich, wenn du unzureichenden Sex hinnimmst oder die Befriedigung vortäuscht.

Darf ich von ihm Geld für die Pille fordern?

Verhütung geht beide etwas an. Deshalb ist halbe-halbe auch bei der Anschaffung der Pille durchaus okay. Allerdings kann es ein bisschen knausrig wirken, wenn du gleich zu Beginn mit deiner Forderung kommst – vor allem, wenn du die Pille schon länger nimmst. Besser ist es, die Verhütung gemeinsam zu besprechen. Dann ist die Kostenteilung kein Thema.

Wie sag ich ihm, dass er sich nicht so gehen lassen soll?

Auch wenn es unangenehm ist: am besten möglichst direkt. Warte auf einen Moment, wo ihr in Ruhe zu zweit reden könnt. Einmal tief durchatmen und los geht’s: „Du, Schatz, es ist mir unangenehm, aber mir ist aufgefallen, dass du Mundgeruch hast/zugenommen hast/extrem viele Süßigkeiten isst.“ Das wirkt zwar wahrscheinlich im ersten Moment für deinen Partner wie ein Schlag ins Gesicht, kann aber die Augen öffnen. Menschen sind ja Realitätsverweigerer: Wir kaufen die Hose eine Nummer zu groß, statt eine Diät zu machen, bilden uns ein, dass wir eh noch eine gute Figur haben, und merken nicht, wenn wir unangenehm nach Schweiß riechen oder Mundgeruch haben. Außer es macht uns jemand darauf aufmerksam. Wer, wenn nicht du, ist der beste Augenöffner? Die perfekten Worte dafür gibt es sowieso nicht. Dein Anliegen ist und bleibt für den Partner eine schmerzhafte Erkenntnis. Aber wenn er es weiß, hat er es in der Hand, es zu ändern. Und ganz ehrlich: Du würdest auch wollen, dass dir dein Partner sagt, dass du dich nicht so gehen lassen sollst, bevor es jemand anderer tut.

Wie verklickere ich ihm, dass er nach dem Geschäft das Klo putzt?

Ganz einfach: Bevor du immer hinter ihm herputzt und dich ärgerst, sag ihm, dass er die Klobürste auch benützen darf. Männer können die Wahrheit schon ertragen – und tun sich leichter damit, als wenn sie nicht wissen, warum du sauer bist.

Ist es okay, von ihm zu verlangen, keinen Kontakt zu seiner Ex zu haben?

Auch wenn du ihm den Kontakt zu seiner Ex am liebsten sofort verbieten möchtest, ist das wenig sinnvoll. Denn Verbote bewirken meist das Gegenteil vom Gewünschten. Sie wecken das Kind in uns, das sich trotzig gegenüber den Eltern behaupten möchte. Und Verbote machen das Verbotene erst recht attraktiv. Die viel wichtigere Frage, die du dir stellen solltest, ist: Warum möchte ich, dass er keinen Kontakt zu seiner Ex hat? Meist ist die Eifersucht völlig unbegründet. Schließlich gibt es ja einen Grund, warum sie nicht mehr zusammen sind. Das unbehagliche Gefühl muss also nicht unbedingt mit einem realen Grund zusammenhängen, sondern kann dir auch zeigen, dass du dich in deiner Beziehung nicht sicher genug fühlst. Vielleicht wurdest du in deiner früheren Beziehung betrogen oder ihr seid noch nicht lange genug zusammen, dass du ihre Beziehung einschätzen kannst? Wehre dich gegen negative Gefühle und kämpfe nicht gegen die Ex, sondern für eure Beziehung. Feuer am Dach ist nur dann, wenn er seine Ex immer noch in den höchsten Tönen lobt oder dich ständig mit ihr vergleicht. Dann solltest du ihm klarmachen, wie sehr dich sein Verhalten verletzt.

Kann ich ihm sagen, dass mir seine Geschenke nicht gefallen?

Ja, unbedingt. Natürlich wird er im ersten Moment enttäuscht sein, wenn sein Geschenk bei dir keine Freudensprünge auslöst. Aber viel schlimmer als die Wahrheit sind unliebsame Geschenke, die in irgendeinem Eck vor sich hingammeln oder die du aus falschem Pflichtbewusstsein verwendest, obwohl sie dir nicht gefallen. Egal ob es eine CD ist, ein Buch, Parfum oder Schmuck: Wenn du ihm sagst, dass es nicht ganz passt, dann kann er es noch umtauschen und dir wirklich eine Freude machen. Das ist keine Schande und kann in jeder Partnerschaft vorkommen.

Wie gut darf ich mit seinem besten Kumpel befreundet sein?

Super, wenn du dich gut mit seinen Freunden verstehst. Und mit seinem besten Kumpel sowieso. Die meisten Männer finden es toll, wenn du auch mal mit ihm und seinen Jungs rumhängst. Schwierig wird es nur dann, wenn sich die Freundschaftsverhältnisse verschieben: Wenn du dich mit seinem besten Freund besser verstehst als er mit ihm, kann es sein, dass er ungehalten reagiert. Und da Männer nicht gerne über ihre Gefühle sprechen, speziell nicht über negative, wirst du wahrscheinlich erst spät den wahren Grund herausfinden. Meist ist es Eifersucht, die ihn plagt; weniger, weil er Angst hat, dass ihr etwas miteinander anfangt, sondern weil er befürchtet, dass du ihm seinen besten Kumpel wegnehmen könntest. Umgekehrt wärst auch du irritiert, wenn deine beste Freundin mehr mit deinem Freund unternimmt, als mit dir. Deshalb gilt die Devise: Befreundet sein ja, aber sein bester Kumpel ist und bleibt primär sein Freund, so wie deine beste Freundin deine Freundin ist.

Ist es okay, dass ich heimlich in sein Handy schaue?

Nein, nein und nochmals nein. Auch wenn es dich noch so sehr in den Fingern juckt: Sein Handy gehört ihm. Die meisten Paare haben kein Problem damit, sich Fotos oder Nachrichten zu zeigen und sind via WhatsApp und Social Media miteinander vernetzt. Aber: Wer heimlich die Nachrichten seines Partners liest, begeht damit einen Vertrauensbruch. Jeder hat ein Anrecht auf Privatsphäre. Das Handy gehört auf jeden Fall dazu. Was machst du mit den Informationen, die nicht für dich bestimmt sind? Selbst bei einem Verbrechen dürfen illegal erworbene Beweismittel nicht verwertet werden. Das Gleiche gilt in einer Partnerschaft. Wenn du den Verdacht hast, dass er dich betrügt, hat er sicher mehr Spuren hinterlassen als in seinem Handy.

Kann ich es sagen, wenn ich andere heiß finde?

Prinzipiell ist wohl jedem klar, dass wir nicht auf einmal mit Scheuklappen durchs Leben laufen, nur weil wir eine Beziehung haben. Jeder weiß, dass er oder sie nicht die einzige attraktive Person auf dieser Welt ist. Dennoch bekommt diese Tatsache einen schalen Beigeschmack, wenn du deinem Partner tatsächlich sagst, dass du andere Männer sexy findest, vor allem, wenn du es ungefragt sagst. Diese Ehrlichkeit kann durchaus verletzen oder leicht in einem Wettbewerb enden, insbesondere, wenn es sich nicht um Schauspieler oder andere bekannte Persönlichkeiten handelt. Während wir über VIPs noch relativ locker und abstrakt plaudern können, weil sie nicht Teil unserer Lebenswelt sind, wird die Bedrohung beim netten Kerl von nebenan für deinen Partner real. Also lieber schauen, genießen und schweigen.

Ist es okay, wenn ich vor seinen Augen aufs Klo gehe?

Manche finden es sexuell erregend, manche eklig. Daher gibt es darauf keine allgemeine Antwort, sondern nur eure persönliche. Wichtig ist, dass ihr vorher darüber redet und eure Bedürfnisse respektiert. Wenn einer von euch es ablehnt, sollte er sich der oder die andere daran halten.


– Vera Kravania, Miss Magazin