Skip to content

Untreue verzeihen? - Wenn dein Partner mit einer/einem anderen schläft

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

War dein Partner untreu und du kannst eine Affäre oder einen Seitensprung nicht verzeihen? Bist du in einer Beziehung und weißt du nicht, wie du mit dem Betrug deines Partners umgehen sollst? Drehen sich deine Gedanken immer im Kreis und hast du ständig die Bilder deines Partners mir der anderen Person im Kopf?

Untreue - Was tun, wenn der Partner fremdgegangen ist?

Dann geht es dir ähnlich wie Caroline (Name geändert), einer jungen Frau, die zu meiner Klientin wurde...

Fallbeispiel

Caroline ist sehr enttäuscht. Ihr Mann hatte über mehrere Monate eine Affäre mit einer gemeinsamen Bekannten, nun hat sie das Gefühl, vor den Trümmern ihres Lebens zu stehen. Sie weiß nicht weiter, die beiden haben ein Kind, außerdem sind sie gerade erst in eine neue Wohnung gezogen. Nun stellt sie ihr ganzes Leben in Frage.

Sie beschreibt ihr Problem mit den Worten: „Ich wollte ihn nicht verlieren und ihm die Untreue verzeihen, aber immer wenn er mir jetzt näher kommt, kann ich einfach nicht aufhören, daran zu denken, wie er diese andere Frau küsst, sie berührt und mit ihr schläft. Es zerreißt mir das Herz. Ich kann keinen Sex mehr mit ihm haben.“

Untreue verzeihen?

Zu verzeihen, wenn dir dein Partner untreu war, ist eine der schwierigsten Aufgaben in einer Beziehung.

Schon viele meiner Klienten kamen mit dieser Enttäuschung in den Augen und wussten nicht weiter, weder in ihrer Beziehung noch in ihrem gesamten Leben. Solltest du dieses zermürbende Gefühl kennen, lieber Leser, liebe Leserin, lohnt es sich, etwas dagegen zu unternehmen!

Kennst du das?

  • Du reagierst im Moment aggressiv oder traurig, machst deinem Partner Vorwürfe oder Andeutungen, sprichst aber nicht an, worum es dir WIRKLICH geht?
  • Lebst du ständig in Angst, deinen Partner für immer zu verlieren?
  • Fühlst du dich deiner Partnerschaft ausgeliefert und bist ohnmächtig zu handeln?
  • Fällt es dir schwer anderen zuzuhören, da du ständig über die Untreue deines Partners nachdenkst?
  • Würdest du gerne das mulmige Gefühl loswerden und dich in deiner Beziehung wieder sicher fühlen?

Die Abwärtsspirale unterbrechen

Willst du mit ihm/ihr zusammenbleiben, hältst euch beiden aber die Vergangenheit ständig vor Augen, weil du bewusst oder unbewusst versuchst sicherzustellen, dass so etwas nie wieder passiert?

Wenn der Mann/die Frau, die wir lieben, die sexuelle Nähe mit einem anderen geteilt hat, ist danach nichts mehr so wie es einmal war. Neben einem zutiefst verletzten Ego ist das größte Problem vieler Männer und Frauen, dass die Sicherheit, ihrem Partner vertrauen zu können, massiv in Frage gestellt wird.

Ist nach einem Treuebruch ein „Neuanfang“ überhaupt möglich?

So hart es klingen mag, es gibt keinen Mittelweg zu verzeihen. Entweder man tut es, oder nicht. Halbe Lösungen, jahrelange Vorhaltungen und eine Vergangenheit, die als unbewältigtes Damoklesschwert über den Köpfen der Liebenden hängt, fallen den Partnern entweder auf den Kopf oder trüben den Alltag enorm. Von Klientenberichten und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieser zermürbende Weg jahrelang andauern kann und letztlich immer zum Ende der Beziehung führt. Es gibt einen Weg mit Untreue und gegenseitigen Enttäuschungen fertig zu werden und aus diesem Gedanken-Gefängnis auszubrechen. Dabei sollte man auf Einiges achten und an sich selbst und der Beziehung arbeiten. Aber bevor du das in Erwägung ziehst, solltest du dir einer Sache klar werden und dazu dient mein erster und wichtigster Tipp!

Tipp #1 - Wenn dein Partner fremdgegangen ist

Wer ehrliche Liebe im Herzen trägt und sich reif fühlt zu verzeihen und zu verstehen, ist für eine außergewöhnliche Chance reif. Wer sich dazu nicht bereit fühlt, sollte sich das ehrlich zugestehen und die Beziehung besser beenden. Alles was dazwischen liegt, ist ein Weg, dich selbst und deinen Partner für die Vergangenheit zu prügeln, die Zukunft zu erschweren und das Hier und Jetzt unerträglich zu gestalten. Das Wesen der Liebe ist nicht Leiden! In einer Beziehung zu bleiben, um sich mit der negativen Vergangenheit gegenseitig das Leben zu versauen, hat nichts mit Liebe zu tun.

Hier findest du alle Artikel zum Thema "Seitensprung".

Form image

Kostenloser Zugang: Beziehungsglück in 3 Schritten

Stell dich deiner Love Life Challenge und lerne das Wichtigste über Selbstliebe, Paarkommunikation und Harmonie in einer modernen Beziehung!

Apropos - Untreue verzeihen? - Wenn dein Partner mit einer/einem anderen schläft

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.

Gewinne eine klare Sicht auf dein Beziehungsleben

Abonniere jetzt unseren Newsletter. Du bekommst regelmäßig für dich relevante Inputs und baust dir so Schritt für Schritt ein neues Mindset auf.