Skip to content

Kein Smalltalk beim Kennenlernen!

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

Wie du beim Kennenlernen mit Persönlichkeit punktest:

„Echten“ Kontakt zu deinen Mitmenschen fühlst du nur, wenn du auch „echt“ bist. Erzähle in Worten und Taten von Anfang an die Geschichte davon, wer du in deinem Kern bist und gib dadurch anderen die Gelegenheit authentisch zu bleiben und dasselbe zu tun.

Viele Menschen haben Angst davor ehrlich zu sein, wenn sie jemanden kennenlernen

Aus Hemmung davor einfach zu sagen, was ihnen gerade durch den Kopf geht, führen sie Kennenlerngespräche wie Jobinterviews und spüren auf jeder Ebene Leistungsdruck, wenn sie auf ungewohntes soziales Terrain stoßen.

Selbstsicherheit entsteht durch schrittweise Überwindung von Unsicherheit

In uns allen schwingt die Urangst mit, nicht geliebt oder abgelehnt zu werden. Das Problem dabei ist: Wenn du deiner Umwelt vorenthältst, was in dir steckt und wer du im Kern wirklich bist, lernen andere nur deine vorgespielte Rolle kennen und nicht dich! Selbst wenn es dir gelingt, mit einer vorgespielten Persönlichkeit deine Außenwelt erfolgreich zu täuschen, bleibt dein wahres Ich weiterhin unbeachtet und muss sich daher auf Dauer ungeliebt fühlen.

Verzichte beim Kennenlernen auf den üblich langweiligen Small Talk

Fragen wie diese, brauchst du erst gar nicht zu stellen, denn sie werden im Lauf der Zeit sowieso geklärt:

  • Woher kommst du?
  • Was arbeitest du?
  • Wie alt bist du?
  • Hast du eine(n) FreundIN?

Lass dich stattdessen besser von solchen Sätzen leiten:

  • Es ist nicht so wichtig, was du arbeitest - wichtig ist, ob es etwas gibt, wozu du dich berufen fühlst.
  • Es ist nicht so wichtig, wie alt du bist - wichtig ist, wie lebendig du bist.
  • Es ist nicht so wichtig, was du alles erlitten hast - wichtig ist, woran du dich dennoch erfreuen kannst.
  • Es ist nicht so wichtig, Daten und Fakten zu nennen - wichtig ist, ob du so ehrlich sein kannst, dir selbst treu zu bleiben.
  • Es ist nicht so wichtig, wie viel Geld du hast - wichtig ist, dass du dich reich genug fühlst, um nicht bedürftig zu sein.
  • Es ist nicht so wichtig, was du alles gelernt hast - wichtig ist, was du davon anwendest.

Wünsche dir damit viel Spaß beim Kennenlernen und echte Kontakte, die dein Leben bereichern!

Handy Mockup Singles beide 03

Jetzt unser "Single-Guidebook" holen

Aus der Erfahrung und der Zusammenarbeit mit tausenden Singles mit deinem Thema wurden für dich die wichtigsten Schritte sowie die größten Fehler auf den Punkt gebracht.

Apropos - Kein Smalltalk beim Kennenlernen!

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.