Skip to content

Was JEDER will und ALLE tun, macht DICH noch lang nicht glücklich!

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

Wertvoller Tipp für deinen Tag:

Was JEDER will und ALLE tun, macht DICH noch lange nicht glücklich!

Was, wenn dies ALLE machen würden?

Bereits im Kindergarten wurde ich von der Tante mit der Aussage: "Was, wenn das ALLE machen würden? Stell´ dir vor, JEDER will das?!" zu Anstand und Ordnung aufgerufen, wenn ich z.B. beschlossen hatte, die Mittagspause nicht schlafend im Saal mit allen anderen, sondern stattdessen allein am Gang, malend, zu verbringen.

Kenne die Regeln und brich sie für das, was DIR wichtig ist!

Mein kindlicher Widerstand gegen das Schlafregime und der Konflikt zwischen dem, was alle tun und dem, was ich tun will, wurden schließlich belohnt. Ich musste nicht mehr schlafen, sondern durfte tatsächlich malen. Gemeinsam mit einer anderen „Gesetzlosen“ gestalteten wir über Wochen hinweg ein großes Stück Kindergartenwand mit Sonnenblumen, einer Wiese und einigen Tieren, die uns viel Lob und Anerkennung brachte und meiner Kenntnis nach bis heute erhalten geblieben ist.

Nicht JEDER wird dir zustimmen

Als später dann meine Frau Volksschullehrerin die gleiche Frage stellte, überraschte mich das wenig. Meine gesamte Schulzeit über hatte ich die Beantwortung der Frage, warum ich es anders machen will, persönlich spannender gefunden, als mich mit ALLEN und dem, was JEDER tun sollte, auseinanderzusetzen.

Bleibe DIR SELBST treu

Viele Jahre danach stellte ich fest, dass es sich durchaus gelohnt hatte, ICH zu sein. Meine Erfahrung ist: Es machen nicht ALLE. Wenn du es nicht machst, macht es vielleicht keiner.

Das was dir wichtig ist hochzuhalten, ist nicht gleichbedeutend einem egoistischen “ICH, MICH, MIR“, das die Bedürfnisse aller anderen übergeht. Es kann manchmal sehr nützlich und durchaus sinnvoll sein, eigene Regeln, deren Ablaufdatum gekommen ist, zu überdenken und zu Gunsten anderer zu verändern.

Fazit

Sei authentisch DU, denn von dem, was JEDER tut und ALLE sollten, gibt es bereits mehr als genug auf der Welt.

Form image

Kostenloser Zugang: Beziehungsglück in 3 Schritten

Stell dich deiner Love Life Challenge und lerne das Wichtigste über Selbstliebe, Paarkommunikation und Harmonie in einer modernen Beziehung!

Apropos - Was JEDER will und ALLE tun, macht DICH noch lang nicht glücklich!

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.