Wie Instagram, Facebook und Co. deine Beziehung kaputt machen

Dominik Borde 13 Jän Videos, Idealen Partner finden, Persönlichkeitsentwicklung, Aktuelle Themen 0 Kommentare

Social Media ist aus unseren Leben nicht mehr wegzudenken

Aber viele von uns haben damit mehr Probleme als Nutzen. Es ist Streitgrund für Paare und Quelle der Frustration für Singles. Vielleicht hast auch du gelegentlich so ein dumpfes Gefühl:

  • Social Media ist nicht unbedingt gut für deine Beziehungen?
  • Irgendwie hält dich Instagram oder Facebook davon ab, dein wahres Ich zu zeigen?
  • Sind Instagram, Facebook, Tinder und Co. schuld daran, dass unsere Beziehungen kaputt gehen?
  • Werden unsere Beziehungen durch Soziale Medien generell schlechter?

Wenn dir diese Fragen immer wieder durch den Kopf schießen, dann sieh dir meinen Kommentar zum Thema in dem Video an:

 


Social Media hält uns einen Spiegel vor

Ich habe letztens ein Video von dem Entrepreneur und Social Media Experten Gary Vaynerchuk gesehen, das mir sehr gut gefallen hat. Darin hat er sich über die Fake-Kultur in den Sozialen Medien beschwert und erklärt, warum wir uns selber sabotieren, wenn wir uns hier an das populäre Motto “Fake it ´till you make it” halten. Sein Fazit: Nicht die Medien sind das Problem, sondern die Art und Weise wie viele von uns sie nutzen.

Und damit kommt auch meine Arbeit ins Spiel: Die Persönlichkeitsentwicklung. Wenn du dich nicht authentisch präsentierst, wirst du nur Menschen anziehen, die auf deine schauspielerischen Tätigkeiten reinfallen. Ganz egal ob es dabei um Liebe, Business oder Freundschaft geht. Die Lösung ist so simpel wie unangenehm: Stelle dir die Frage, wo du vielleicht nicht immer ganz authentisch zu dir stehst und du und deine künftigen Beziehungen werden davon profitieren.

Wenn du da genauer hinschaust und dich weiter entwickelst, wirst du auch deine bestehenden Beziehungen neu betrachten und verändern wollen. Deshalb macht es durchaus Sinn, dich dabei von einem Coach begleiten zu lassen. Falls du dabei Hilfe möchtest, empfehle ich dir, hier ein Erstgespräch zu vereinbaren, oder dir mein intensives Mentoring Programm "Love Life Master" anzusehen.
 
Falls du nun Lust bekommen hast, dein authentisches Ich beim Online Dating zu zeigen, habe ich bei Servus TV ein paar Tipps für dich gegeben, wie es mit dem Tinder Flirt besser klappt: Online Dating Tipps für Singles
 

Video Transkript: 

Für alle, die lieber lesen als zusehen und zuhören.


Du wirst nur Menschen anziehen, egal ob wirtschaftlich oder privat, die auf dem gleichen Level sind wie du, das heißt andere Leute die faken.
Hallo Leute, herzlich willkommen!

Ich würde gern was zum Thema Authentizität und dieser berühmten Floskel “Fake it, till you make it” sagen. Was mich inspiriert hat zu diesem Video war, ich habe mir ein Video angeschaut von Gary Vaynerchuk, für alle die ihn nicht kennen: Das ist ein Entrepreneur. Der Besitzer von VaynerMedia und der ist sozusagen an der Front zu wissen, was in Zukunft in Social Media etc. passiert und er hat vor kurzem einen Content gepostet, der mir extrem gut gefallen hat: Was er nämlich gesagt hat, dass er ja unverdächtig ist im Normalfall gegen diese Medien zu sprechen und er sagt, es liegt auch nicht an Facebook oder Instagram sondern es liegt an uns, den Benutzern. Ich glaube da ist was wahres dran und er sagt, wenn du Probleme hast in deinem Leben, wenn du mit deinem Partner nicht zurecht kommst, wenn ihr euch immer wieder in Streitereien verhakt et cetera und du gehst dann nach Disneyland und machst so ein "Happy Family Smile" in die Kamera...

Dieser “fake it ´till you make it” Bullshit wird deine Kinder in große Probleme bringen und ich glaube, das ist wirklich ein Problem, das wir momentan haben, weil wir versuchen auf Sozialen Medien Menschen die wir nicht kennen, geschweige denn mögen, zu beeindrucken, mit Dingen an die wir nicht wirklich glauben oder wir überlegen uns was muss ich liken, damit ich von anderen “geliked” werde, die ich in Wirklichkeit gar nicht “like”, aber ich hätte gerne, dass sie mich liken. Also ziemlich verdrehte Welt.

Und was hat das jetzt mit Partnerschaft zu tun? Was hat das zu tun, mit meinem normalen Content? Naja, es hat etwas zu tun mit Persönlichkeitsentwicklung weil wenn du so tust als ob, in der Hoffnung, dass du dafür geliebt wirst, kann es passieren dass du irgend jemanden anziehst der sozusagen dir diese Fassade glaubt, aber die Liebe und Aufmerksamkeit bekommst nicht du sondern immer nur der Schauspieler und was Gary Vaynerchuk dann weiter sagt ist to all you...” und er leistet sich das, “***faces with your fake diamond watches, cars you can't afford, trying to buy things to impress people you don't like: You know who you're going to impress? Other f*** losers like yourself”
Dh. weißt du, wen du beeindrucken wirst? Andere Verlierer wie dich und was heißt das in Wirklichkeit? Das heißt, dass dort wo du emotional unterwegs bist, da wo du keine Tiefe hast, da wo du oberflächlich bist, da wo du versuchst was zu verdecken was nicht wirklich Sache ist, wirst du nur Menschen anziehen, egal ob wirtschaftlich oder privat, die auf dem gleichen Level sind wie du, das heißt andere Leute die faken und das hat schon was zu tun mit Persönlichkeitsentwicklung.

Wenn jetzt du zum Beispiel, Warnung vor dem Coach hier, ins Coaching kommst und du entwickelst dich persönlich weiter, dann heißt das aber auch, dass du in einer Partnerschaft lebst mit einem Partner den du angezogen hass auf dem Level wurde ursprünglich warst, das heißt dass sich dein Leben möglicherweise auf eine Art und Weise veränderst, dass du mit dem Partner dann nicht mehr so gut connecten kannst. Das ist zum Beispiel eine Auswirkung von Coaching. Wenn du dich auseinandersetzt mit den Umständen und wie du sie besser für dich regeln könntest.

Ein lieber Kollege von mir, der Michael Schwind zum Beispiel hat ein Projekt gemacht, mit einem Krankenhaus und da ist es darum gegangen, dass die Mitarbeiterinnen von diesen Pflegeberufen sich Gedanken gemacht haben, wie kann man den Patienten das Leben erleichtern. Die Auswirkung davon war, dass nach ca. einem Jahr wo das gelaufen ist, die dann in ihren Paarbeziehungen Schwierigkeiten hatten, weil sie sich neue und bessere Fragen gestellt haben. Über “was will ich?” und “wie würde ich gern mein Leben gestalten?” und das heißt, auf der einen Ebene du ziehst immer Menschen an die auf deinem Level sind, wenn du dir jemanden wünscht der energiegeladen, leidenschaftlich, lustvoll ist und du bist das aber nicht, dann fakest du was und dann wirst du wahrscheinlich jemanden anziehen der es auch nicht wirklich ist. Wenn du nichts zu geben hast, aber du tust so als ob, wirst du jemanden anziehen der auch nichts zu geben hat und so tun also.
Und wenn du dich weiter entwickelst, dann kann es passieren dass eben du nicht mehr dort connecten kannst, wo du deinen Partner ursprünglich angezogen hast und dann wird es wichtig sein, dass ihr miteinander in einen Austausch geht, damit ihr euch beide weiterentwickelt. Weil sonst wird das auch zum Beispiel zu einer Trennung führen in einer Beziehung. Vielleicht ein wertvoller Gedanke für dich: Wo zeige ich mich so, wie ich wirklich authentisch bin, wo tu ich so als ob, wo glaube ich, dass ich mit “fake it ´till you make it” weiterkomme? Egal, ob das jetzt auf Social Media ist, bei deinem nächsten Date oder im Business.

Ich wünsche noch einen schönen Tag!
Dein Dominik Borde

form-image-left-laptop-

Kostenloser Zugang: Beziehungsglück in 3 Schritten

Lerne mehr über Selbstliebe, Paarkommunikation und Harmonie in einer modernen Beziehung

Neueste Beiträge