Von jeder Plakatwand lächeln glückliche Männer und Frauen mit strahlend weißen Zähnen, schlanken Bäuchen und Kurven an den richtigen Stellen. “Schlanke Menschen sind Sieger und wer es nicht ist, ist ein fauler Verlierer“ lautet die unterschwellige Botschaft der Werbung. Kein Wunder also, wenn viele Dicke unter dem ständigen Druck, perfekt sein zu müssen, leiden. Hier erfährst du, was du tun kannst, wenn du dich schon seit Langem in deiner Haut unwohl fühlst, und wie du OHNE zu hungern dein Wohlfühlgewicht erreichst, selbst wenn du bisher immer gescheitert bist.
Schlank und schön zu sein, bedeutet sexuell anziehend zu wirken, Vorteile zu genießen, ein besseres Leben zu führen; glückliche Beziehungen und finanzielle Unabhängigkeit scheinen automatisch mit von Partie zu sein. Man weiß, die Realität sieht anders aus und auch ein schlanker Mensch kann jede Menge Probleme haben, genauso wie „Dicke" weder automatisch lustiger noch gemütlicher sind, sondern einfach nur Menschen mit Übergewicht.
Aber es ist auch natürlich und menschlich, sich selbst verbessern und sein Verhalten verändern zu wollen, um sich wohler und attraktiver zu fühlen. Wer den eigenen Standard für physische Attraktivität und Fitness erhöhen möchte, fällt nicht automatisch der Werbung zum Opfer oder tauscht innere Werte gegen Oberflächlichkeiten aus!
Damit bist du nicht allein. Millionen von Menschen planen jedes Jahr schlanker und physisch fit zu werden. Fakt ist, die Mehrheit dieser Menschen erreichen ihre persönlichen Ziele nicht.
In Österreich sind 44% der Männer und 55% der Frauen normalgewichtig. Mehr als die Hälfte der männlichen Bevölkerung ist als übergewichtig (43%) oder adipös (12%) zu bezeichnen. Frauen sind etwas weniger übergewichtig (29%), der Anteil adipöser Frauen ist jedoch geringfügig größer (13%) als der der Männer. In absoluten Zahlen sind damit in Österreich 860.000 Menschen ab 15 Jahren fettleibig (Männer: 400.000, Frauen 460.000).
Die meisten verlieren zuerst ein paar Kilos, nur um sie dann umso schneller wieder zuzunehmen. Oft wird dabei das ursprüngliche Gewicht noch übertroffen. Im Laufe der Jahre wandern die Kilos trotz aller Diäten stetig nach oben.
Das Schlimmste daran sind nicht die zusätzlichen Kilos, sondern das Gefühl zu versagen, hilflos und nicht in der Lage zu sein, die scheinbar einfachsten Dinge des eigenen Lebens in den Griff zu bekommen. Lass solche negativen Emotionen nicht länger dein Leben dominieren, denn es gibt Wege, Energie und Kraft für einen Traumkörper zu entwickeln, der dir zusteht.
Was wäre, wenn ich behaupten würde: Du bist weder faul noch undiszipliniert, sondern der Schlüssel liegt ganz woanders? Vielleicht fällt es dir nach vielen erfolglosen Versuchen schwer daran zu glauben, aber: Es gibt einen Weg!
So viel mal vorab, ich selbst esse für mein Leben gern und jeder der mich kennt, weiß, dass mir kaum etwas mehr Freude bereitet, als ein gut zubereitetes Mahl, an dem ich mich rundum satt essen kann. Gutes Essen hat in meinem Leben schon immer eine gewichtige Rolle gespielt. Ich liebe es mich mit vielfältigsten kulinarischen Genüssen zu verwöhnen und während andere einen über den Durst trinken, esse ich lieber ein paar Eiskugeln zu viel.
Ich selbst war ein extrem dickes Kind und hatte als 12-jähriger mit 77 kg eine Menge Probleme mit mir zu tragen. Ich weiß genau, wie es sich anfühlt, Angst vor dem Turnunterricht zu haben oder wegen überflüssiger Pfunde gehänselt oder ausgelacht zu werden. Damals dachte ich, es fehlt mir an Disziplin und Willensstärke, doch heute, nachdem ich mich seit Jahrzehnten mit Persönlichkeitsentwicklung beschäftige, weiß ich, dass genaue Gegenteil war der Fall!
Heute fühle ich mich rundum wohl in meiner Haut, ich mag meinen Körper und habe keinerlei Probleme mehr, mein Gewicht zu halten. Weder muss ich mich dafür abmühen, noch halte ich mich an eine strenge Diät. Heute habe ich Spaß daran, meinen Körper zu bewegen und esse unter anderem, auch sehr gerne Nahrungsmittel, die mir gut tun. Ob du es glaubst oder nicht, der Weg dorthin war keinerlei Kampf, ganz im Gegenteil!
Was früher ein großes Thema für mich war, ist heute überhaupt keines mehr, und während ich mich damals mit dem Abnehmen immer fetter aß, scheine ich mich heute mühelos schlank zu schlemmen.
Aus meiner eigenen Erfahrung und aus dem Coaching unzähliger Männer und Frauen, die eigentlich wegen Beziehungsproblemen bei mir waren und gleichzeitig mit Übergewicht zu kämpfen hatten, habe ich gelernt: Die tatsächlichen Gründe, warum jemand zu dick ist, sind NICHT mangelnde Disziplin, schwaches Durchhaltevermögen oder mangelnde Veränderungsbereitschaft, noch liegt es an einer genetisch bedingten Veranlagung!
Auf den Punkt gebracht: Dicke gönnen sich zu wenig! Das Erfolgsrezept hin zu einem schlanken und fitten Körper lautet: “Lust statt Gier - Freude statt Frust“
Genauer gesagt mit:
Viele meiner Klienten berichten mir von purzelnden Kilos, obwohl der ursprüngliche Grund, warum sie bei mir waren, gar nichts mit ihrem Gewicht zu tun hatte! Doch sobald ein paar "alte" Lasten weg sind, geht der emotionale Hunger zurück und die Pfunde purzeln nach und nach von selbst. Die Effekte waren nicht zu übersehen und so begann ich mir eingehend Gedanken darüber zu machen.
Stell dir vor du kommst zum Arzt, weil du einen großen blauen Bluterguss hast und der Arzt verordnet dir eine Salbe dagegen. Soweit, so gut, nicht wahr? Was aber, wenn du die Woche darauf wieder einen Bluterguss hast, wieder zum Arzt gehst, wieder eine Salbe bekommst, und, nachdem der eine Bluterguss verheilt ist, der nächste schon wieder wartet - und so weiter und so fort. Ab welchem Zeitpunkt, denkst du, wäre es sinnvoll, der Arzt würde deine Sehschwäche behandeln, anstatt dich ständig in Hindernisse laufen zu lassen?
Dein Körper ist dein emotionales Zuhause, der Ort, an dem deine Gefühle gemacht werden und der Ort, von dem aus du der Welt begegnest. Du hast es verdient ein Leben in einem Körper zu führen, der genauso einzigartig und exzellent ist wie du. Das Abenteuer Leben fordert Mut und Kraft von dir, dein Körper braucht Energie, Vitalität und körperliche Fitness, damit du es voll auskosten kannst.
Den neuesten Diät-Trends zu folgen oder auf einen „Quick-Fix" zu hoffen, der auf wundersame Weise die Kilos purzeln lässt, ist zu 100% verschwendete Zeit. Was dich verändert und dauerhaft wirkt, ist einzig und allein die innere Einstellung und Haltung, deine Regeln und die Art und Weise, wie du zu deinem Körper stehst.
Für viele Menschen ist die Ernährung ein Weg sich selbst nah zu sein, die Verbindung zu tieferen Gefühlen oder eine Kompensation für verletzte Werte. Dauerhafte Veränderung braucht den Einbezug aller Ebenen und Lebensbereiche.
Persönliches Coaching nimmt darauf besondere Rücksicht und findet Lösungen, die nachhaltig zu einer allgemeinen Veränderung deines Lebensstils, rund um das Thema Gesundheit und Körperbewusstsein, führen. Die daraus resultierenden Erfahrungen und Einstellungen machen die Diät zur Nebensache. Die Hauptsache ist der Mensch mit seinen Bedürfnissen. Werden diese gedeckt, ist ein schlanker und fitter Körper die automatische Folge.