Skip to content

Altersunterschied in der Beziehung - Bereicherung oder Belastung?

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

Der Altersunterschied in Beziehungen: Lebst du eine Partnerschaft mit hohem Altersunterschied und fragst dich, ob sich das auf Dauer ausgeht? Zweifelst du manchmal daran, langfristig “genug zu sein“? Hier erfährst du, wie glückliche Paare mit großem Altersunterschied umgehen...


Reagiert dein Umfeld auf euren Altersunterschied verschieden und du fragst dich, ob es doch Vorteile hat, der sogenannten Norm zu entsprechen?

Der Altersunterschied in Beziehungen: Typische Herausforderungen

Altersunterschied: Älterer Mann und jüngere Frau

  • Bist du als Frau mit einem wesentlich älteren Mann zusammen und spürst, dass vieles rund um seine Person fest etabliert ist? Du fragst dich deshalb, ob du in all dem genügend du selbst bleiben kannst?
  • Bist du als Mann mit einer wesentlich jüngeren Frau zusammen und hast Angst, nicht mithalten zu können, weil dich ihr Wunsch nach ständiger Abwechslung einerseits reizt und andererseits Stress bereitet?

Altersunterschied: Ältere Frau und jüngerer Mann

  • Bist du mit einem jüngeren Mann zusammen und hast Angst, auf Dauer nicht genug zu sein? Du fragst dich, ob eine jüngere Frau ihm optisch mehr zu bieten hat?
  • Bist du als Mann mit einer wesentlich älteren Frau zusammen und machst dir Sorgen, ob ein älterer und erfahrenerer Mann ihr nicht weit mehr bieten könnte?

Hier die gute Nachricht für Altersunterschiede in Beziehungen:

Relax erst mal, die Angst, nicht genug zu sein, die Sorge, den Vorstellungen und Wünschen eines geliebten Gegenübers nicht zu entsprechen, ist etwas, das allen Menschen in intimen Beziehungen gemeinsam ist! Ebenso üblich sind Herausforderungen, die Unterschiedlichkeit der Partner punkto Lebensweise, Einstellung, Regeln usw. Der Altersunterschied spielt wohl eine Rolle, ist aber keineswegs der entscheidende Faktor.

Was zählt, sind die Einzelpersonen und ihre individuelle Lebenshaltung, nicht der Altersunterschied innerhalb der Beziehung!

Der Altersunterschied in der Beziehung: Humor und Spieltrieb

Humor ist zum Beispiel etwas, das der Mann/die Frau in jedem Alter haben oder eben nicht haben kann. Wer sich selbst allzu ernst nimmt, wirkt bereits mit 20 uralt. Genauso kann man mit 20 ganz klare Gedanken fassen, einen Plan verfolgen oder in manchem Bereich erfahren sein! Die Altersfrage ist relativ!

Statistik: Der Altersunterschied in Beziehungen

Umfragen bestätigen: Die Akzeptanz großer Altersunterschiede in Beziehungen steigt. 71 Prozent aller Befragten finden sowohl Beziehungen mit einem älteren, als auch einem jüngeren Partner absolut in Ordnung. 49 Prozent der Befragten können sich selbst eine Beziehung mit einem Altersunterschied von mehr als 10 Jahren gut vorstellen.

Für 43 Prozent aller Befragten spielt das Alter in Liebesangelegenheiten keine Rolle. 38 Prozent der Befragten haben bereits eine Beziehung mit einem Altersunterschied von mehr als 10 Jahren geführt, 15 Prozent sogar mit einem Altersunterschied von 15 Jahren und mehr!

Das Problem liegt meist anderswo

Liegen die Geburtsjahre zweier Menschen weiter auseinander, kommt es natürlich zu Unterschieden in der Auffassung der Welt. Realistisch gesehen wuchsen beide in unterschiedlichen Kulturen auf, was sich im Alltag durchaus zeigen kann und darf. Es liegt an dir, abzuwägen, ob du dies als zusätzliche Bereicherung in deinem Leben werten kannst - oder nicht.

Hat ein Paar jedoch Probleme, die unter dem Deckmantel „Altersunterschied in der Beziehung“ laufen, liegt es bei näherer Betrachtung meist an etwas völlig anderem, nicht an den Geburtstagen! Ein Altersunterschied macht nicht mehr Unterschied als ungleiche Herkunft, Bildung oder Beruf.

Der Altersunterschied in der Beziehung: Werte

Was zählt und worauf es ankommt, sind gemeinsame Werte. Stimmen diese nicht überein, kann es leicht vorkommen, dass dies übersehen wird und auf ein greifbareres Problem, nämlich den Altersunterschied in der Beziehung, projiziert wird. Frag dich daher, bevor du mit Jahreszahlen jonglierst, ob dein Partner und du Übereinstimmungen in euren Wertesystemen findet.

  • Stell dir vor, zu den Werte der einen Person zählen Freiheit, Humor, Abenteuer, Freundschaft und Abwechslung
  • Die Werte der anderen Person sind hingegen Sicherheit, Geborgenheit, Zuverlässigkeit, Zweisamkeit und Harmonie

Egal wie ausgiebig dieses Pärchen über Jahreszahlen und Altersunterschiede diskutieren würde, aber selbst wenn beide am selben Tag im selben Jahr Geburtstag hätten: Es käme zu unterschiedlichen Weltansichten und Lebensperspektiven!

Der Altersunterschied in der Beziehung: Gemeinsame Ziele und Vorstellungen

Haben die Partner hingegen ähnliche Vorstellungen vom Leben und gemeinsame Ziele und Träume, spielen Jahreszahlen nur bedingt eine Rolle. Der Altersunterschied kann für beide Partner eine Win-Win-Situation schaffen.

Der Altersunterschied in der Beziehung: Lachen - Lernen - Lieben

Wenn es dir gelingt, den Fokus mit deinem älteren bzw. jüngeren Partner auf ein Lachen-Lernen-Lieben-Leben zu richten, und dich immer wieder mal daran erinnerst, was du am Anfang eurer Beziehung am Altersunterschied genossen hast, macht das Alter KEINEN Unterschied und du wirst eine erfüllte Beziehung (er)leben.

Hier findest du alle Artikel zum Thema „Partner finden“.

Handy Mockup Singles beide 03

Jetzt "Idealen Partner anziehen" Guide holen

Aus der Erfahrung und der Zusammenarbeit mit tausenden Menschen mit deinem Thema wurden für dich die wichtigsten Schritte sowie die größten Fehler auf den Punkt gebracht.

Apropos - Altersunterschied in der Beziehung - Bereicherung oder Belastung?

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.