Der Altersunterschied in Beziehungen: Lebst du eine Partnerschaft mit hohem Altersunterschied und fragst dich, ob sich das auf Dauer ausgeht? Zweifelst du manchmal daran, langfristig “genug zu sein“? Hier erfährst du, wie glückliche Paare mit großem Altersunterschied umgehen...
Reagiert dein Umfeld auf euren Altersunterschied verschieden und du fragst dich, ob es doch Vorteile hat, der sogenannten Norm zu entsprechen?
Relax erst mal, die Angst, nicht genug zu sein, die Sorge, den Vorstellungen und Wünschen eines geliebten Gegenübers nicht zu entsprechen, ist etwas, das allen Menschen in intimen Beziehungen gemeinsam ist! Ebenso üblich sind Herausforderungen, die Unterschiedlichkeit der Partner punkto Lebensweise, Einstellung, Regeln usw. Der Altersunterschied spielt wohl eine Rolle, ist aber keineswegs der entscheidende Faktor.
Was zählt, sind die Einzelpersonen und ihre individuelle Lebenshaltung, nicht der Altersunterschied innerhalb der Beziehung!
Humor ist zum Beispiel etwas, das der Mann/die Frau in jedem Alter haben oder eben nicht haben kann. Wer sich selbst allzu ernst nimmt, wirkt bereits mit 20 uralt. Genauso kann man mit 20 ganz klare Gedanken fassen, einen Plan verfolgen oder in manchem Bereich erfahren sein! Die Altersfrage ist relativ!
Umfragen bestätigen: Die Akzeptanz großer Altersunterschiede in Beziehungen steigt. 71 Prozent aller Befragten finden sowohl Beziehungen mit einem älteren, als auch einem jüngeren Partner absolut in Ordnung. 49 Prozent der Befragten können sich selbst eine Beziehung mit einem Altersunterschied von mehr als 10 Jahren gut vorstellen.
Für 43 Prozent aller Befragten spielt das Alter in Liebesangelegenheiten keine Rolle. 38 Prozent der Befragten haben bereits eine Beziehung mit einem Altersunterschied von mehr als 10 Jahren geführt, 15 Prozent sogar mit einem Altersunterschied von 15 Jahren und mehr!
Liegen die Geburtsjahre zweier Menschen weiter auseinander, kommt es natürlich zu Unterschieden in der Auffassung der Welt. Realistisch gesehen wuchsen beide in unterschiedlichen Kulturen auf, was sich im Alltag durchaus zeigen kann und darf. Es liegt an dir, abzuwägen, ob du dies als zusätzliche Bereicherung in deinem Leben werten kannst - oder nicht.
Hat ein Paar jedoch Probleme, die unter dem Deckmantel „Altersunterschied in der Beziehung“ laufen, liegt es bei näherer Betrachtung meist an etwas völlig anderem, nicht an den Geburtstagen! Ein Altersunterschied macht nicht mehr Unterschied als ungleiche Herkunft, Bildung oder Beruf.
Was zählt und worauf es ankommt, sind gemeinsame Werte. Stimmen diese nicht überein, kann es leicht vorkommen, dass dies übersehen wird und auf ein greifbareres Problem, nämlich den Altersunterschied in der Beziehung, projiziert wird. Frag dich daher, bevor du mit Jahreszahlen jonglierst, ob dein Partner und du Übereinstimmungen in euren Wertesystemen findet.
Egal wie ausgiebig dieses Pärchen über Jahreszahlen und Altersunterschiede diskutieren würde, aber selbst wenn beide am selben Tag im selben Jahr Geburtstag hätten: Es käme zu unterschiedlichen Weltansichten und Lebensperspektiven!
Haben die Partner hingegen ähnliche Vorstellungen vom Leben und gemeinsame Ziele und Träume, spielen Jahreszahlen nur bedingt eine Rolle. Der Altersunterschied kann für beide Partner eine Win-Win-Situation schaffen.
Wenn es dir gelingt, den Fokus mit deinem älteren bzw. jüngeren Partner auf ein Lachen-Lernen-Lieben-Leben zu richten, und dich immer wieder mal daran erinnerst, was du am Anfang eurer Beziehung am Altersunterschied genossen hast, macht das Alter KEINEN Unterschied und du wirst eine erfüllte Beziehung (er)leben.
Hier findest du alle Artikel zum Thema „Partner finden“.