Die Auswirkungen ständiger Konflikte und Streits mit dem Partner sind immer dieselben: Mehr Distanz, weniger Nähe, weniger Sex, mehr Beziehungsprobleme. Egal ob endlos diskutiert, permanent angeschuldigt, strafend geschwiegen oder bis zur Ermüdung geschrien wird, oder ob wir einfach nur voneinander enttäuscht sind und uns mehr und mehr entfremden. Hier erfahrt ihr, was Beziehungs-Coaching wirklich leistet.
Beziehungscoaching– Von der Kunst, ein Paar zu bleiben
Viele Menschen fragen sich, ob ihnen ein Beziehungscoaching helfen kann, ihre Liebe zu retten. Sie fragen sich meistens viel zu lange!
Sich bei anhaltenden Konflikten und Problemen professionelle Unterstützung zu suchen, ist in jedem Bereich sinnvoll und vernünftig, das gilt auch für den Bereich der Partnerschaft. Ein geschulter Berater schafft eine sichere “Bullshit-freie-Zone“, in der scheinbar Unaussprechliches plötzlich angesprochen werden kann.
Rechtzeitig zum Beziehungscoaching!
“Kill the monster while it is a baby”. Nehmt Hilfe und Rat für eure Beziehung schon in Anspruch, wenn ihr bemerkt, dass es kriselt. Obwohl Paare wissen, dass mit jedem unaufgelösten Streit das Beziehungskonto weiter überzogen wird, hoffen sie zu oft, dass eines Tages alles irgendwie von selbst in Ordnung kommt. Glaub mir, das tut es aus meiner Erfahrung auch nach dem tausendsten Versuch nicht!
Wenn du also Kummer und Sorgen hast, warte bitte nicht erst bis euer “Relation-Ship“ knapp vor einem reißenden Abgrund steht und jeden Moment für immer baden geht!
Zwei Nichtschwimmer können einander nicht vor dem Ertrinken bewahren, es braucht einen Dritten, der beide wieder ins gemeinsame Boot holt.
Soll durch Coaching jede kaputte Beziehung glücklich werden?
Nein, mein Fokus liegt nicht in der Aufrechterhaltung der Beziehung um jeden Preis. Mir geht es bei einer Beziehungsberatung und im Coaching von Paaren primär NICHT um das “Relation-Ship“, mir geht es vielmehr um die beiden Menschen, die drinnen sitzen.
Mein Ziel als Beziehungsberater und Paarcoach ist es, das Boot wieder in bewegte Gewässer zu bringen, egal wohin die Reise schließlich gehen soll. Dazu müssen zunächst die beiden Partner mit sich selbst wieder glücklicher werden.
Lassen sich in einem Beziehungscoaching alle Probleme lösen?
Nach einem erfolgreichen Beziehungs- oder Paarcoaching bleiben manche Probleme bestehen. Trotzdem ist danach sehr häufig alles anders. Paare zeigen nach dem Coaching eine deutlich höhere Kooperationsbereitschaft, mehr Zugewandtheit, weniger Fronten und eine gewandelte Stimmung. Sie haben unter anderem gelernt, liebevoller mit störenden Verhaltensweisen ihres Partners – in denen individuelle Veranlagung, Charakterstruktur oder Lebensgeschichte zum Ausdruck kommt – umzugehen.
Das Gute am Problem mit dem Partner erkennen
Alles hat zwei Seiten, nimmt man die eine, nimmt man automatisch die andere. Den idealen Partner gibt es, den perfekten Partner gibt es jedoch nicht.
Wir vergessen im Lauf der Zeit das, was uns ursprünglich angezogen hat und übersehen die positiven Aspekte individueller Veranlagungen unserer Partner. Fast jedes Problemverhalten hat auch eine positive Seite und sehr häufig wählen wir unsere Partner nicht trotz ihrer Macken, sondern gerade weil sie so veranlagt sind!
Gegenseitige Zustimmung, Vertrauen und die Einsicht darin, dass manches immer so bleiben wird und manchmal das, was uns am Gegenüber stört, auch das ist, das wir schätzen und lieben, entspannt die Gemüter, vertieft die Nähe und lässt ein Paar aneinander wachsen. Es ist besser in Liebe als ständig im Recht zu sein.
Coachingwunder – Was nicht sein muss, wird leichter möglich!
Nach einem geführten Paar- oder Beziehungscoaching, bei dem beide Partner gelernt haben, die gegenseitigen Vorzüge weit über alle Nachteile zu schätzen und ohne Fronten und gegenseitige Schuldzuweisungen auszukommen, wächst das Vertrauen stetig. In solchen Verbindungen passiert es häufig, dass durch die gegenseitige Wertschätzung, Annahme und Liebe alte Muster in Bewegung geraten und unangenehme und bislang hartnäckige Probleme sich einfach auflösen und verschwinden.
Beim Beziehungscoaching erfährst du:
- Welche Kommunikationsmuster in deiner Beziehung zu Streit führen und wie du gegenseitiges Verständnis erleichterst.
- Was du tun kannst um gegenseitige Verletzungen zu heilen, damit die Liebe eine zweite Chance hat.
- Wie du aus dem Teufelskreis endloser Diskussionen und Streitereien ausbrechen kannst.
- Welche konkreten Schritte notwendig sind damit beide Partner in der Beziehung glücklich werden können.
- Wie du gegenseitiges Vertrauen aufbaust, um wieder glücklich mit deinem Partner zu werden.
- Wie du deinen Partner / deine Partnerin wieder für dich begeistern kannst, selbst wenn du in der Vergangenheit oft falsch reagiert hast
Dominik Borde
Dominik Borde, MSc (geb. 1971) ist einer der führenden Beziehungs-Coaches Europas und Gründer des Unternehmens Sozialdynamik mit Sitz in Wien. Der durch die International Coach Federation (ICF) zertifizierte Trainer und sein Team bieten Coaching- und Trainingsleistungen für Einzelpersonen und Paare, sowie – speziell für Führungskräfte entwickelte Programme an. In seiner Arbeit verwendet Borde unter anderem die von ihm entwickelte „360° Methode“ und das Konzept der „Sozialdynamik“, um die Eigenverantwortung des Einzelnen zu stärken und die Kommunikation innerhalb von Gruppen zu harmonisieren. Borde ist Autor zahlreicher Fachbücher und Videos zum Thema Beziehungsgestaltung und wird regelmäßig von internationalen Medien als Experte hinzugezogen.