5 Tipps, wie der Valentinstag für dich wertvoll wird – unabhängig davon, ob du Single oder in einer Beziehung bist!
Was denkst du, wenn du vom Valentinstag hörst? Freust du dich darauf, an diesem Tag die Liebe zu feiern? Oder bist du eher genervt von all dem Valentins-Kommerz oder traurig, weil du das Gefühl hast, dass dieser Tag für dich nicht bestimmt ist? Oder hast du das Gefühl: Ich bekomme nie, was ich brauche?
Ich kann es sehr gut verstehen, wenn du eher kein Fan vom Valentinstag bist. Für viele Menschen ist es abstoßend, dass dieser vermeintliche Tag der Liebe inzwischen mit viel Druck verbunden ist. Viele Paare haben großen Stress damit, ein schönes Valentins-Date zu organisieren oder das richtige Geschenk zu finden. Viele Singles fühlen sich deprimiert, weil sie an so vielen Stellen daran erinnert werden, dass ihr Liebesleben gerade nicht so läuft, wie sie sich das wünschen würden.
Lasst uns den Valentinstag zurückerobern!
Mein Wunsch ist es, dass der Valentinstag für uns alle zu einem Tag wird, auf den wir uns freuen können – ganz unabhängig davon, ob wir in einer Beziehung, Single oder sonstwas sind. Denn wenn ich eines in all unseren Coachings immer wieder bemerke, dann ist es, dass wir alle viel mehr liebevolle Selbstfürsorge brauchen.
Wir brauchen einen Valentinstag – aber nicht so sehr für andere, sondern viel mehr für uns selbst!
So viele von uns machen sich jeden Tag so viele Gedanken darum, was andere Menschen in unserem Leben brauchen. Wir tun und machen, damit es allen gut geht. Nur für uns selbst, da finden wir kaum noch Zeit. Und das macht sich bemerkbar: So viele von uns fühlen sich endlos erschöpft, traurig, einsam und ungesehen.
Lasst uns den Valentinstag zum Anlass nehmen, uns daran zu erinnern, etwas für uns zu tun. Lasst uns aus dem Valentinstag einen Tag der Selbstfürsorge machen. Denn wir alle haben es verdient, uns geliebt zu fühlen – ganz besonders von uns selbst!
5 Tipps, wie der Valentinstag für dich ein Tag der Selbstliebe wird
Der Valentinstag wird oft mit einem großen Kommerz-Druck verbunden. Kauf dies, kauf das, das alles brauchst du, um deine Liebe auszudrücken! Aber in Wirklichkeit brauchen wir nicht viel Geld, um uns besser zu fühlen. Was wir brauchen, ist mehr Zeit für uns selbst, mehr Verbundenheit mit unserem tiefsten Inneren und viel mehr Nähe mit den Menschen, die wir lieben und die uns lieben.
Tipp 1: Beginne den Tag mit einem schönen Moment für dich
Darum lasst uns den Valentinstag beginnen mit einem schönen Moment, der uns glücklich macht und uns mit uns verbindet. Gönne dir einen Moment der Ruhe, zünde Kerzen an, hülle dich in eine kuschelige Decke ein. Sieh aus dem Fenster und genieße den Anblick der ersten zarten Farben der Sonne am Himmel. Vielleicht möchtest du meditieren, ein wenig Yoga machen oder dich einmal im Journaling probieren? Viele Menschen empfinden es als hilfreich, auf diese Weise ihr Empfinden zu reflektieren. Vielleicht freust du dich auch über frischen Nagellack oder eine Runde Eincremen mit deiner liebsten Bodylotion?
Wenn du möchtest, kannst du einen Bereich in deiner Wohnung oder deinem Haus als Wohlfühl-Ort für dich gestalten. Bewahre dort alles auf, was du brauchst, um dich gut zu fühlen: Duftkerzen, Lichterketten, vielleicht schöne Bilder von deinen Lieblingsmenschen, ein paar Pflanzen, deine Yogamatte, eine kuschelige Decke oder ein paar Fundstücke aus der Natur wie bunte Blätter oder einen kleinen Stein von deinem letzten Spaziergang. Gestalte einen Ort, der dich daran denken lässt und dir Raum gibt, etwas für dich zu tun. Dieser Ort muss nicht groß sein. Schon ein kleiner Beistelltisch oder eine Ecke in deinem Schlafzimmer reichen völlig aus. Hauptsache, du fühlst dich dort geborgen und wohl.
Tipp 2: Gib dir Zeit zum Träumen
Nutze diesen Raum, um dir Zeit für deine Träume zu geben. Denke an all das, was dich glücklich macht und was du dir wünschst für dein Leben. Vielleicht hast du schon einmal von Manifestation gehört? Wir können die Kraft unserer Gedanken nutzen, um all das in unser Leben zu ziehen, was wir uns wünschen. Vielleicht hast du selbst schon einmal die Erfahrung gemacht, dass dein Leben sich viel leichter anfühlt, wenn du dich gut fühlst. Auf einmal lächeln dir die Menschen zu, Gespräche ergeben sich viel leichter, du strahlst immer mehr und die Glücksmomente häufen sich. Positives zieht Positives an. Mit Manifestation nutzt du diesen Effekt und versetzt dich gedanklich in den Zustand, in dem du sein möchtest, um das anzuziehen, wovon du träumst.
Tipp 3: Mach dir selbst ein Geschenk
Um es einmal in aller Klarheit zu sagen: Du brauchst niemanden sonst, um dir ein schönes Geschenk zu machen oder dir einen besonderen Moment zu gönnen.
Nicht umsonst ist der Song „Flowers“ von Miley Cyrus gerade so angesagt. Darin singt sie:
„Ich kann mir selbst Blumen kaufen, ich kann selbst meinen Namen in den Sand schreiben, ich kann stundenlang mit mir selbst sprechen und Dinge sagen, die du nicht verstehst. Ich kann mit mir selbst tanzen gehen und selbst meine Hand halten. Ich kann mich besser lieben als du“.
Der Song ist eine Hymne der Selbstliebe und wird dafür weltweit gefeiert.
Jede und jeder von uns kann selbst ganz viel dafür tun, dass es uns gut geht und dass wir uns geliebt fühlen. Gönnen wir uns diese Selbstliebe und schenken uns selbst etwas – weil wir es verdient haben.
Vielleicht bestellst du dir ein schönes Essen nach Hause, oder du kochst etwas Besonderes nur für dich selbst. Vielleicht legst du das schöne Geschirr für die Gäste mal nur für dich auf? Vielleicht stellst du bunte Blumen in eine Vase oder gönnst dir ein heißes Bad mit Kerzen und liest ein paar Seiten in einem spannenden Buch? Oder du schließt einfach mal nur die Augen und genießt ein paar Momente der Ruhe. Vielleicht hast du auch Lust, etwas ganz Neues auszuprobieren? Buche dir eine Probestunde im Tanzstudio oder im Kletterpark, oder mach etwas in deiner Gegend, das sonst nur Touristen tun. Oder möchtest du etwas für dein Beziehungsleben und deine Persönlichkeitsentwicklung tun? Dann könnte auch ein Coaching bei uns eine Idee für dich sein!
Dieser Punkt, dass wir es uns erlauben, zu empfinden, dass wir es wert sind, geliebt und gut behandelt zu werden, ist ganz wichtig, denn das, was wir denken, verdient zu haben, hat viel damit zu tun, was wir in unser Leben ziehen und welche Behandlung wir tolerieren. Behandle dich selbst wie einen der Menschen, die du am meisten liebst, und du wirst Liebe und liebevolle Menschen in dein Leben ziehen.
Tipp 4: Schenk dir Zeit mit den Menschen, die du liebst
Wenn es eines gibt, das mich glücklich macht, dann ist es, Zeit mit meiner Familie und mit meinen Freundinnen und Freunden zu verbringen. Wenn es dir genauso geht, dann nutze den Valentinstag, um dir schöne Zeit mit deinen Liebsten zu gönnen. Wenn sie weit weg wohnen, plant einen Zoom-Abend und trinkt ein gutes Glas Wein zusammen. Wenn sie in deiner Nähe wohnen, trefft euch in real und macht etwas Schönes zusammen.
Tipp 5: Mach dein Handy aus
Und wenn es geht, dann kann es auch ein großes Geschenk sein, wenn du am Valentinstag für einige Zeit dein Handy und all deine anderen Technikgeräte ausschaltest. Gib dir selbst die Freiheit, ganz im Moment zu sein und dich allein auf das zu fokussieren, was im Hier und Jetzt für dich ist. Vielleicht ist das eines der wertvollsten Geschenke, das wir uns selbst machen können.
Ich wünsche dir ganz viel Freude dabei, dir einen Valentinstag zu gestalten, der dich glücklich macht und freue mich, zu hören, was du dir Gutes getan hast. Schreib mir gerne eine E-Mail oder tagge mich auf deinem Valentinstags-Foto auf Instagram! Hier findest du meinen Account @mashahellhoflinger.
Alles Liebe für dich!
Deine Masha