Skip to content

Kryptonit-Mensch: Wenn dein Herz nicht loslassen kann

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

Gibt es einen Menschen in deinem Leben, den du nicht loslassen kannst, egal, wie sehr du unter der Beziehung zu ihm oder ihr leidest? Das ist dein Kryptonit-Mensch.

Dein Herz rast, du kannst kaum atmen, all deine Gedanken drehen sich nur um ihn – diesen einen Menschen, den du nicht loslassen kannst, egal, wie sehr du unter der Beziehung zu ihm leidest. Es ist egal, wie oft er oder sie dich schon enttäuscht oder verletzt hat. Es reicht schon, seinen oder ihren Namen zu lesen, schon drehen sich all deinen Gedanken nur noch um ihn oder sie und alles andere wird nebensächlich.

Vielleicht hattest du mit diesem Menschen eine schmerzhafte Affäre. Vielleicht warst du lange Zeit nur aus der Ferne in ihn oder sie verliebt. Vielleicht bist du aber auch noch mittendrin in deiner Kryptonit-Beziehung und fragst dich, warum du ihn oder sie nicht loslassen kannst, obwohl die Beziehung zu diesem Menschen so unendlich schwierig ist.

Was ist ein Kryptonit-Mensch?

Kryptonit-Menschen sind unsere Schwachstelle. Die Menschen, an denen wir viele Jahre, Jahrzehnte oder sogar unser ganzes Leben lang hängen, weil sie irgendetwas in uns auslösen, das wir so von niemand anders kennen. Für sie würden wir sofort alles stehen und liegen lassen, für sie handeln wir gegen alle Vernunft, für sie geben wir uns selber auf. Kryptonit-Menschen heißen sie nach den Geschichten von Superman, dessen einzige Schwachstelle der Kontakt mit dem fiktiven Material Kryptonit ist.

Der Grund dafür, dass unsere Kryptonit-Menschen derart starke Gefühle in uns auslösen, ist, dass sie uns an unsere frühesten Bindungserfahrungen erinnern. Sie lassen uns so fühlen, wie wir uns als Kinder im Kontakt mit unseren engsten Bezugspersonen gefühlt haben – meist sind das unsere Eltern.

War die Beziehung zu unseren Eltern positiv und liebevoll, verlieben wir uns auch als Erwachsene eher in Menschen, mit denen eine glückliche Beziehung möglich ist.

War die Beziehung jedoch schwierig, musstest du um die Liebe und Anerkennung deiner Eltern kämpfen, hast du vielleicht sogar vergeblich auf die Liebe deines Vaters oder deiner Mutter gehofft, wirst du als erwachsener Mensch immer wieder versuchen, diese Kindheitswunde in deinen Erwachsenenbeziehungen zu heilen.

Du verliebst dich immer wieder in Menschen, um deren Liebe du kämpfen musst, die schwer erreichbar sind und die dich emotional am langen Arm verhungern lassen – immer in der Hoffnung, dass es diesmal besser laufen wird, leider meist vergeblich.

Ein Beispiel für eine Kryptonit-Beziehung

Vor einiger Zeit war eine junge Frau bei uns im Love Life Master-Coaching, die sehr unter einer Affäre mit einem verheirateten Mann litt. Beruflich war sie sehr erfolgreich, doch in ihrem Liebesleben zog es sie seit Jahren immer wieder zu Männern, die nicht wirklich bereit für eine Beziehung waren. In einem Coaching-Call erzählte sie: „Ich weiß, dass diese Liebe hoffnungslos ist. Diese Verbindung tut mir nicht gut und ich würde mich so gerne von diesem Mann lösen. Aber ich kann es nicht. Meine Gefühle für ihn sind so stark, ich kann mir einfach nicht vorstellen, ohne ihn zu sein, egal, wie weh es tut.“ 

Im Verlauf des Coachings stellte sich heraus, dass ihr Vater als Alkoholiker für sie und ihre Familie kaum verfügbar war und sie zeit ihres Lebens darum kämpfen musste, von ihm Aufmerksamkeit zu bekommen. Diese Bindungserfahrung spiegelt sich in ihrer schwierigen Affäre. Sie hat gelernt, sich allein auf sich zu verlassen und alles selbst zu schaffen und zu leisten. Bei ihrer Partnerwahl wiederholt sie das Thema des fehlenden Vaters und entscheidet sich für Männer, die ebenfalls nicht präsent für sie sind.

Aber auch Männer kennen Kryptonit-Verbindungen. Ein Mann erzählte vor einiger Zeit: „Meine Mutter war eine Karrierefrau. Es ist nicht so, dass sie uns Kinder nicht geliebt hätte. Aber ihr Job war ihr sehr wichtig, gefühlt kamen ich und mein Bruder immer erst an zweiter Stelle nach Job-Meetings und all den wichtigen Calls. Als Erwachsener habe ich mich in genau so eine Frau verliebt. Eine Karrierefrau, die etwas erreichen und ihren Weg machen will. Das finde ich unglaublich anziehend, denn mir ist mein Job auch sehr wichtig und ich liebe es, erfolgreich zu sein. Bei ihr hat das ganz aber eine andere Dimension. Wenn sie wählen muss, zwischen Job und unserer Beziehung, entscheidet sie sich oft für das nächste Meeting. Es ist verrückt, ich leide darunter, immer nur die zweite Geige für diese Frau zu sein, gleichzeitig finde ich genau das so attraktiv!

Wie schaffe ich es, mich von meinem Kryptonit-Menschen zu lösen?

Um herauszufinden, was es ist, das deinen Kryptonit-Menschen so anziehend für dich macht, kannst du gedanklich in deine Kindheit reisen und dir die folgenden Fragen stellen:

  • Wer musstest du sein, um geliebt zu werden von deinem Vater?

  • Wer musstest du sein, um geliebt zu werden von deiner Mutter?

  • Hat man sich um dich gekümmert oder musstest du dich um andere kümmern?

  • Wurdest du: geküsst, gekuschelt, gestreichelt, geschaukelt, belohnt oder geschlagen, bestraft, misshandelt, gedemütigt?

  • Welchen Stellenwert hattest du in deiner Familie? Warst du das goldene Kalb oder das schwarze Schaf?
    Der Engel oder der Sündenbock? Wie wichtig war das Kind in deiner Familie?

  • War es dir erlaubt gesehen und gehört zu werden oder war es besser still zu sein und nicht zu stören?

  • Wie war der Umgang mit Sex? Offen oder geheim?

Wonach hast du dich nach deiner Kindheit beim Verlassen deines Elternhauses gesehnt? Sicherheit, Verbindung, Stabilität oder Raum, Freiheit, Abenteuer, Erfahrungen?

Wann professionelle Unterstützung dir helfen kann

Es kann sehr schmerzhaft sein, sich den Erinnerungen an seine Kindheit zu stellen und nach den Verletzungen zu forschen, die dazu führen, dass wir uns als Erwachsene immer wieder für Partner:innen entscheiden, die uns nicht guttun. Es ist ganz natürlich, wenn du dagegen Widerstand verspürst. 

Doch wenn du niemals nach den wahren Ursachen für deinen Hang zu vergebenen oder unpassenden Partner:innen forschst, bleibst du dein Leben lang in einem Kreislauf des Liebeskummers gefangen, deine psychische und deine physische Gesundheit leiden. Du hast so viel Besseres verdient! Und ich verspreche dir:

Es ist viel leichter, diesem Kreislauf zu entkommen und endlich den richtigen Beziehungspartner oder die richtige Beziehungspartnerin anzuziehen, als du dir das im Moment vielleicht vorstellst.

Bei SozialDynamik unterstützen ich und meine Kollegin Masha Hell-Höflinger unsere Klienten und Klientinnen mit dem einzigartigen Love Life Master-Coachingprogramm dabei, die Wurzeln ihrer Beziehungsprobleme zu verstehen. Dabei sitzen wir nicht jahrelang auf der Couch und quatschen über deine Probleme – sondern du erfährst innerhalb weniger Wochen in mehrmals wöchentlich stattfindenden Live-Community-Calls und individuellen Gesprächen, was es wirklich braucht, um deine persönlichen Blockaden zu lösen und glückliche Beziehungen zu führen. Außerdem hörst du in unserer Love Life-Community viele Geschichten von Menschen, die Ähnliches erleben wie du, und erfährst direkt, was ihnen geholfen hat, sich von schmerzhaften Beziehungen zu lösen. 

Wenn das gut für dich klingt, dann buche dir jetzt direkt deinen Termin für ein kostenloses Erstgespräch und erzähle uns davon, was dir auf dem Herzen liegt. In dem Gespräch lernst du uns und das Love Life Master-Coaching noch besser kennen und bekommst direkt eine Idee dazu, wie wir dir schnell und nachhaltig helfen können. 

Wir freuen uns auf dich!

Hier findest du weitere Artikel zum Thema „Familienprobleme und inneres Kind heilen“. 

Handy Mockup Singles 01

Jetzt deine:n ideale:n Partner:in anziehen

Du möchtest endlich den Menschen finden, der wirklich zu dir passt? Dann sichere dir jetzt unser kostenloses Guidebook dazu, wie du Schritt für Schritt echte Nähe, Liebe und Leidenschaft in dein Leben holst.

Apropos - Kryptonit-Mensch: Wenn dein Herz nicht loslassen kann

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.