Liebeskummmer - So heilst du dein gebrochenes Herz

Dominik Borde Mittwoch, 6. Februar 2013 Beiträge 0 Kommentare

Liebeskummer überwinden - Herzschmerz nach einer Trennung

Vor kurzem ereilte mich der Brief einer sehr jungen Leserin (16 Jahre), den ich gerne mit Ihnen teilen möchte. Denn ganz egal wie alt wir auch sind, egal wie oft wir enttäuscht wurden und Liebeskummer hatten, es ist nie zu spät, aber auch nie zu früh, ein klares JA zur Liebe auszusprechen und eine positive Erwartungshaltung an das eigene Liebesleben zu stellen.

Brief einer 16 jährigen Leserin (Name geändert)

Mein Freund hat vor ca. 5 Monaten Schluss gemacht. Wir waren 4 Monate zusammen. Sein Grund für die Trennung war: Er weiß es nicht. Ich hab ihn gefragt, ob er eine andere liebt. Er sagte: Nein. Manchmal hab ich das Gefühl, er hat mich betrogen. Ich liebe ihn einfach immer noch. Jetzt hat er leider schon eine neue Freundin. Das macht mich sehr traurig. Ich wünsche mir einfach, das er zu mir zurückkommt. Ständig muss ich an ihn denken und frage mich, ob er manchmal auch noch an mich denkt. Ich habe auch schon oft geträumt wir würden wieder zusammen kommen. Gibt es denn so etwas wie Schicksal? Ich hoffe Sie können mir eine Antwort geben. Schon mal 1000 Dank, dass Sie meine Email gelesen haben :) Viele Grüße!!!

Mia

Meine Antwort

"Liebe Mia! Trennungsschmerz, Liebeskummer und all das, was einem durch den Kopf geht, wenn man verlassen wird, ist ein Prozess des Lebens, der jedem Menschen schwerfällt. Mit anderen Worten, es ist völlig normal, wenn du dich eine Zeit lang besch.... fühlst. Das dauert einige Wochen, mitunter gar Monate, je nachdem, wie du dich selbst in dieser Phase behandelst. Du bist noch sehr jung und wirst sicher noch einige Beziehungen im Leben führen. Besser also, du lernst damit umzugehen, dass es die große Liebe im Leben zwar gibt, meist aber nicht mit dem ersten Mann! Deine Mama hat schon recht, wenn sie sagt, Männer wollen Erfahrungen sammeln, doch auch dir wird das Kennenlernen neuer Leute und Beziehungen zu verschiedenen Menschen im Laufe deines Lebens gut tun.

Ein gutes und gesundes Herz ist am Ende deines Lebens sicher nicht völlig glatt und makellos. Ein Herz, das viel geliebt hat und verwendet wurde, hat Schrammen, Kanten und manche Verletzung erlitten. Das macht dein Herz nicht schlechter, sondern menschlich.

Ein Herz wird besser mit Verwendung

Zu lieben tut manchmal auch weh. Letztlich zahlt es sich aber aus, im Leben und in der Liebe dein Bestes zu geben. Mit der Liebe ist es so wie mit der Ehrlichkeit: Nur weil jemand nicht ehrlich zu dir ist, musst du nicht beginnen zu lügen! Besser du änderst dein Umfeld, um Menschen zu begegnen, die ebenfalls ehrlich und aufrichtig sind.

Nur weil jemand dich nicht mehr liebt, musst du nicht aufhören, ein liebevoller Mensch zu sein

Du hast etwas Besseres verdient, als für einen Mann die zweite Geige zu spielen oder ihm ewig hinterherzutrauern. Dein Herz wird größer, wenn du es verwendest und immer wieder liebst: Deine Familie, deine Freunde, dein Leben und - wenn die Zeit reif dafür ist - einen Partner/Freund, der zu dir passt und es wert ist.

Gibt es ein Schicksal oder nicht?

Auf diese Frage habe ich keine Antwort. Mein Rat: Ich würde mich - mein Leben und meine Liebe betreffend - NICHT auf das Schicksal verlassen, sondern lieber aktiv etwas für mein Glück tun, mein Schicksal lenken! Wer traurig daheim sitzt, jammert und wartet, bis irgendetwas von selbst geschieht, wird selten belohnt.

Wenn du unter Berücksichtigung meiner Antworten dennoch feststellst, dass du deinen Exfreund zurückhaben willst, lies dir diesen Artikel durch. Dort findest du konkrete Tipps, welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest und wie du ihn zurückgewinnen kannst:

https://www.sozialdynamik.at/coaching/liebe-partnerschaft/die-ex-zuruck/zuruck-zum-ex-top-10-fehler-die-du-unbedingt-vermeiden-solltest

Für weitere Unterstützung hier ein Text mit den wichtigsten Tipps zum Thema Liebeskummer und Trennungen:

https://www.sozialdynamik.at/coaching/liebe-partnerschaft/trennung-wenn-dein-partner-schluss-macht-5-dinge-auf-die-du-im-fall-einer-trennung-unbedingt-achten-solltest

Herzliche Grüße und danke für dein Vertrauen, Dominik

Klick hier um eine Trennung zu verarbeiten!

form-image-left-laptop-

Kostenloser Zugang: Beziehungsglück in 3 Schritten

Lerne mehr über Selbstliebe, Paarkommunikation und Harmonie in einer modernen Beziehung

Neueste Beiträge