In den Medien | Sozialdynamik in der Presse

Eifersucht - ist das noch ok?

Geschrieben von Dominik Borde | Dienstag, 11. Dezember 2018

Eifersucht – ist das noch OK?

Frage: Ich bin seit drei Jahren mit meinem Freund zusammen. Wenn wir ausgehen, schaut er aber trotzdem auch anderen Frauen hinterher. Das macht mich aber sehr eifersüchtig. Ist meine Eifersucht angebracht? (Frida, 23)

Antwort: Eifersucht ist die gefährlichste Emotion überhaupt. Sie ist eine Sucht und daher immer negativ. Übertriebene Eifersucht ist das Gefühl „Ich bin nicht gut genug“ und daher auch ein Selbstwertproblem. Deinem Partner nicht zu gönnen, dass andere Menschen ihn attraktiv finden, ist schon ein erstes Zeichen, dass deine Eifersucht sehr wahrscheinlich unangemessen ist. Krankhafte Eifersucht strebt stets nach Kontrolle des Partners und ist begleitet von ständiger Verlustangst. Sie stellt ein echtes Problem dar und wird – unbehandelt – zum Killer jeder Beziehung.

Ja, auch ein völliger Mangel an Aufmerksamkeit, ein mangelndes Interesse am Partner ist ein schlechtes Zeichen für eine Beziehung – doch Eifersucht ist kein Liebesbeweis! Mein Tipp: Hier wäre es wichtig, wieder mehr Zeit in die Partnerschaft zu investieren – etwas zu tun, was Nähe und Beziehung stärkt: innige Gespräche, mehr Anerkennung für den anderen, ein schönes Wochenende zu zweit. Ist die Liebe einmal erkaltet, fehlt meist auch jegliches Bemühen um den Partner. Dem sollte man entgegensteuern und die Eifersucht jedenfalls ausschalten.