Anlässlich des Liebes-Comback des deutschen Ex Bundespräsidenten Christian Wulff und seiner Bettina wurde ich zum Thema: "Ex zurück - welche Chancen haben getrennte Paare für einen Neuanfang“ befragt. Wann lohnt es sich, der Liebe eine zweite Chance zu geben - und welche Anzeichen sprechen dagegen...
Zurück zum Ex? – Hat „aufgewärmte Liebe“ eine Chance?
Es ist das Liebes-Comeback des Jahres! Nach zweijähriger Trennung sind Christian Wulff (55) und seine Bettina (41) wieder zusammen – und das, kurz bevor ihre Scheidung in Kraft treten sollte. Dem gemeinsamen Söhnchen Linus (7) dürfte das gefallen. Doch was waren wohl die Gründe für diesen Sinneswandel? Und kann eine „aufgewärmte Beziehung“ überhaupt funktionieren? Beziehungs-Coach Dominik Borde aus Wien erklärt der neuen Woche, wann es sich lohnt, der Liebe eine zweite Chance zu geben – und welche Anzeichen dagegen sprechen.
Gute Gründe haben!
Damit ein Neustart überhaupt klappen kann, müssen bestimmte Grundvoraussetzungen vorhanden sein. Dazu gehören in erster Linie eine stärkere gemeinsame Basis und tiefe Gefühle für den Partner. Angst vor dem Alleinsein, Bequemlichkeit oder Mitleid mit dem anderen sind fehl am Platz. Dann heißt es: Stark bleiben und erstmal Distanz zum Ex-Partner wahren.
Sich Zeit lassen!
Nach dem ersten Schock der Trennung müssen beide Partner wieder zu sich selbst finden und ihre Gefühle ordnen. Kehrt die Ruhe nach dem Sturm ein, können beiden ihren Blick wieder auf das Wesentliche lenken. Denn nur wer klare Gedanken fassen kann, wird realistisch – und nicht überemotional – über einen Neuanfang nachdenken.
Respekt, Verständnis & Vertrauen sind essenziell!
Richtige Voraussetzungen!
Das Wichtigste ist, dass man den Partner so annimmt, wie er ist, und nicht versucht, ihn zu ändern. Akzeptieren Sie Ihren Liebsten mit allen seinen Macken. Schließlich erwarten Sie das Gleiche auch von ihm. Selbstreflexion und das Eingestehen von Fehlern helfen dabei.
Verzeihen Sie!
Vor und nach jeder Trennung fallen Dinge vor, die wehtun – sei es das Scheitern einer Fernbeziehung, der Vertrauensbruch durch einen Seitensprung oder der Rosenkrieg nach dem Aus. Nur wenn Paare wirklich bereit sind, die Vergangenheit hinter sich zu lassen, hat die Liebe im zweiten Anlauf eine echte Chance.
Gemeinsam stark!
Eine Krise muss nicht immer etwas Schlechtes sein. Oft bietet sie auch die Chance, aus Fehlern zu lernen und es in Zukunft anders zu machen. Wenn beide Partner eine persönliche Entwicklung erlebt haben, an der sie gereift sind, kann eine „aufgewärmte“ Beziehung tatsächlich funktionieren. Gegenseitiger Respekt, Verständnis und Vertrauen sind dabei essenziell. Schmieden Sie gemeinsam Pläne für die Zukunft – das schweißt noch einmal richtig zusammen!