Singles und Paarcoach Dominik Borde zum Thema was Frauen über 40 die plötzlich Single sind für ihr Glück tun können.
Getrennt: So gelingt der Neuanfang
Das Ende einer Beziehung ist keine Niederlage. Es ist vielmehr die Chance, endlich im eigenen Leben gründlich durchzulüften und aufzuräumen.
Auf einmal ist er weg — die andere Seite des Bettes leer, das Haus ruhig, der Fernseher zum Zeitpunkt seiner Lieblingssendung stumm. Das Leben, das man sich womöglich viele Jahre zusammen aufgebaut hat — mit einem Schlag vorbei. Besonders nach den stressigen Feiertagen häufen sich Trennungen, selbst wenn die Beziehung viele Jahre standgehalten hat. Laut statistischem Bundesamt scheitert jede dritte Ehe in Deutschland durchschnittlich nach 15 Jahren.
Unter das Gefühl der Trauer um das vergangene vermeintliche Glück mischt sich jetzt vor allem eins: große Unsicherheit. Wie soll es weitergehen, so ganz allein, ohne die Routine und dem eingespielten Tagesablauf im Team? Ganz einfach: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die eigenen Träume zu leben“, rät der Beziehungsexperte Dominik Borde. Er weiß: „Viele Frauen gewinnen nach einer späten Trennung neuen Lebensmut und neue Kraft.“ Vorausgesetzt, sie kümmern sich endlich mal um jemanden, den sie jahrelang vernachlässigt haben: sich selbst. Angefangen damit, sich ehrlich der Vergangenheit zu stellen.
Denn egal, wie Neu-Singles mit der Situation um gehen, ob sie sich zurückziehen oder Freunde und Familie um sich scharen, lachen oder weinen: „Niemand bleibt von den zwiespältigen Gefühlen verschont, die eine Trennung mit sich bringt — der Trauer folgt die Wut und Verzweiflung, bis wir überhaupt anfangen können, abzuschließen und unseren Frieden zu finden“, mahnt der Experte. Der Grundstein für einen Neuanfang, weiß auch Liebeskummer-Expertin Silvia Fauck: „Dinge, die nie aufgearbeitet wurden, schleppen wir als schweren Rucksack mit uns herum“, so die Expertin. Deshalb: „Heulen Sie ruhig und erlauben Sie es sich zu leiden“ — selbst und besonders dann, wenn jemand mit beiden Beinen im Leben steht. Sollte die Wut besonders groß sein: einfach in einem nie abgeschickten Brief an den Ex sich alles von der Seele schreiben — und anschließend „bewusst den Blick nach vorn richten“, so Dominik Borde.
Keiner erwartet eine Wunderheilung, doch das aktive Leben in der Gegenwart hilft, auf andere Gedanken zu kommen. Ein Kaffeetratsch mit einer Freundin, ein Theaterbesuch, ein Ausflug oder eine gemeinsame Wanderung ist jetzt genau das Richtige. Denn: „Wer den Kopf voller schöner Erinnerungen hat, bekommt Abstand zum Ex und tankt Selbstvertrauen für das Leben als Single“, versichert der Experte. Denn das Leben geht weiter — und hat in den meisten Fällen mehr als eine große Liebe in petto. Besonders ab 45 wachsen sogar die Chancen, einen neuen Partner kennenzulernen. „Rein statistisch gesehen steigt die Zahl der Single-Haushalte bei Männern ab 45 Jahren und bei Frauen ab 50 Jahren wieder an.“
Und wer die Chance genutzt hat, wieder zu sich selbst zu finden, wer sich mit Freunden trifft, aktiv und interessiert am Leben ist, Veranstaltungen besucht oder ein Hobby wiederentdeckt, ist nicht nur ausgeglichener und zufriedener, sondern wirkt in dieser Verfassung auch nachweislich attraktiver auf andere Personen. Schließlich möchte kein neuer potenzieller Partner als Rettungsanker herhalten. Wann die Zeit reif ist für eine neue Liebe, merkt jeder selbst. Fest steht: „Die besten Karten haben definitiv diejenigen, die nicht so sehr auf einen neuen Partner, sondern auf Spaß am Leben aus sind“, so Dominik Borde. Schließlich ist die wichtigste Beziehung immer noch die zu sich selbst — egal, in welcher Lebenslage.
Interview mit Beziehungscoach Dominik Borde
Wie findet eine Frau mittleren Alters nach einer Trennung zurück ins Leben?
Damit der Abschluss gelingt, ist es wichtig, einen eindeutigen Schlussstrich zu ziehen. Das heißt, für mindestens vier Wochen keinen Kontakt zum Ex, um Bilanz zu ziehen und alle Alltagsgegenstände, die dem Ex gehören, wegräumen zu können. Verwöhnen Sie sich stattdessen. Egal, ob mit einem Schaumbad, einem Spaziergang‚ oder einer Sporteinheit. So bekommen Sie einen klaren Kopf und tun nebenbei etwas für Ihr physisches Wohlbefinden.
Was kann Positives daraus gezogen werden?
Jahrzehntelang hat sich alles um die Familie gedreht — die meisten Frauen haben nach vielen Jahren erstmals wieder viel Zeit für sich. Sie müssen sich um niemanden mehr kümmern und sind niemandem Rechenschaft schuldig. Sie können zu Recht sagen: „Jetzt komme ich.“ Das ist eine Riesenchance. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die eigenen Träume zu leben. Viele Frauen gewinnen nach einer späten Trennung neuen Lebensmut und neue Kraft.
Was sollte die Verlassene jetzt auf keinen Fall tun?
Vor allem, wer jahrelang beruflich zugunsten der Familie und der Kinder zurückgesteckt hat, sollte sich nicht in falscher Zurückhaltung bezüglich eines finanziellen Ausgleichs üben, sondern kämpfen. Auf keinen Fall jedoch sollten Rachegelüste in die Tat umgesetzt werden ‚oder der Ex und die gemeinsam verbrachten Jahre als Fehler schlecht gemacht werden.
– Neues für die Frau