Um Antwort wird gebeten
„Willst du mich heiraten?“ Wohl in den meisten Fällen kommt diese Frage vom Mann. Was aber, wenn Ihre Liebste vor Ihnen auf die Knie fällt? So reagieren Sie richtig.
Richtig Ja sagen
Solange auch Sie die Ehe mit der Frau zu Ihren Füßen möchten, können Sie nicht viel verkehrt machen. Sagen Sie Ja, gerne auch mehrmals. Ihre Reaktion sollte zur Antwort passen: „Wer diesen Antrag annimmt, sollte sich von ganzem Herzen freuen“, so Beziehungscoach Dominik Borde aus Wien (www.sozialdynamik.at). Falls Sie zwar tendenziell Ja sagen wollen, sich aber in dem Moment überrumpelt fühlen (etwa, weil gerade die „Sportschau“ im Fernsehen läuft), fordern Sie etwas Bedenkzeit. Zeigt sie dafür Verständnis, ist sie sicher die Richtige für Sie.
Richtig Nein sagen
Falls Sie aus grundsätzlichen Erwägungen heraus nicht heiraten möchten - es also nicht an der Partnerin als Person liegt -, haben Sie ein Problem. „Es ist für Paare sehr schwer, damit umzugehen – fast so wie bei einem Kinderwunsch“, sagt Borde. Dennoch gibt es Wege: Machen Sie deutlich, weshalb Sie nicht heiraten möchten. Falls die Ehe für Sie nicht der Garant für gemeinsames Glück, sondern bloß eine Formalität ist, schildern Sie ihr das auch so. Ihre Partnerin akzeptiert die Entscheidung eher, wenn sie weiß, dass es nichts mir ihr zu tun hat.
– Men’s Health, Ausgabe vom Mai 2013