Skip to content

Worauf es beim Flirten wirklich ankommt und die häufigsten Fehler

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

“Niemand kann dich darin schlagen du selbst zu sein!“ Worauf es beim Flirten wirklich ankommt und welche Fehler Sie unbedingt vermeiden sollten - Beziehungscoach Dominik Borde verrät Tipps.

 

Mit den Temperaturen steigt die Flirtbereitschaft. Experten geben 10 Tipps, um den richtigen Partner für den Sommer zu finden – oder für’s Leben.

1. Warme Temperaturen locken Singles ins Freie. Flirt-Hotspots sind demnach Biergärten, Public Viewing, Strandbars, Festivals, Freibäder und Parks. „Halten Sie aber auch in Alltagssituationen die Augen offen“, empfiehlt Parship-Psychologin Caroline Erb. Die Gesprächsthemen sollten der legeren Stimmung angepasst sein. „Vermeiden Sie schwere Themen wie Traumata oder Ex-Partner. Suchen Sie Gemeinsamkeiten und finden Sie heraus, was Sie beide einzigartig macht.“

2. Wie aber wird aus einer Alltagssituation im Supermarkt oder am Bahnhof eine Flirtsituation? „Indem man dem Objekt der Begierde eine Expertenrolle gibt“, rät Singleberaterin Eva Fischer. „Machen Sie auf sich aufmerksam, lächeln Sie höflich und fragen Sie um Rat. Also z.B. an der Bushaltestelle nach dem Weg zu einer Station. „Durch vorgeschobene Fragen entwickeln sich oft nette Gespräche. Man muss den Menschen ihre Scheuklappen abnehmen.“

3. Oberstes Gebot beim Flirten: Authentizität. „Niemand kann Sie darin schlagen, Sie selbst zu sein. Bleiben Sie so authentisch wie nur möglich“, empfiehlt Beziehungscoach Dominik Borde. Ecken und Kanten sind erwünscht — Hauptsache natürlich: „Nichts ist langweiliger als jemand, der alles tut, um Bestätigung zu bekommen.“

4. Nicht nur die Sonne und viel nackte Haut regen im Sommer das Hormonsystem an – alleine die Tatsache, dass wir bei Schönwetter aktiver sind und uns mehr bewegen, führt uns in die Körperlichkeit, sagt der Sexualtherapeut Wolfgang Kostenwein. Wer seinen Körper in Schwung bringt, regt auch seine Sexualhormone an.

5. Apropos: Sex oder Verliebtheit – was ist die bessere Ausgangslage für eine Beziehung? „Manche Menschen entwickeln Gefühle erst über sexuellen Kontakt, andere sind zuerst verliebt und daraus entsteht das sexuelle Begehren“, erklärt Kostenwein. Zweitere Variante ist fragiler, weil körperliches Verlangen von Anfang an bestehen sollte. Im Idealfall sind sexuelles Verlangen und Gefühle parallelvorhanden beidseitig.

6. „Ich kann dich gut riechen.“ – der Geruch spielt bei der Partnerwahl eine überschätzte Rolle. „Er ist nur ein Mosaikstein im reichhaltigen Potpourri dessen, was zählt“, sagt Kostenwein. Viel mächtiger seien Bewegungen und das Spiel mit Distanz, Nähe und Blicken. „Derselbe Geruch kann positiv oder negativ besetzt sein, je nachdem, wie er eingebettet ist. Wenn ein Mensch faszinierend wirkt, wird auch sein Geruch positiv besetzt.“

7. Ein Flirt-Hindernis ist mangelndes Selbstbewusstsein. Nur 29 Prozent Männer glauben, dass sie ihr Umfeld attraktiver als andere findet, ergab eine eDarling-Umfrage. „Selbstbewusstsein kann man üben“, sagt Borde und rät: „Gehe, stehe und atme so, als ob du eine Person des öffentlichen Interesses wärst. Die Haltung wirkt sich auf die Emotionen aus und umgekehrt. Wer mit eingezogenem Kopf und finsterer Miene durchs Leben geht, kann sich nie selbstbewusst fühlen.“

8. Auch Schüchternheit kann überwunden werden, meint Fischer. Voraussetzung: ein bisschen Mut. „Ein guter Trick ist, auf jemanden zuzugehen und ehrlich zu sagen, dass einem das schrecklich unangenehm ist. Dann eine sympathische Frage stellen. Ein offenes Herz wird mit einem offenen Herzen beantwortet.“ Wichtig ist: Immer wieder etwas Neues ausprobieren. „Die Angst vorm nächsten Mal wird kleiner.“

9. Das Ende des Dates bedeutet nicht das Ende des Flirts. Nur wenige Dinge verursachen so viel Bauchkribbeln wie eine nette SMS nach dem Rendezvous. Auch das erste „Ich mag dich“ oder gar „Ich liebe dich“ darf getippselt werden — jeder Zweite unter 40 Jahren hat schon einmal eine Liebeserklärung per Smartphone verschickt, ergab eine Studie des deutschen Energieanbieters EON. Bleibt das Handy stumm, gilt: Kopf hoch und weitersuchen. „Wenn sich eine Person nicht meldet, ist sie auch nicht interessiert“, sagt Borde.

10. Besonders im Sommer bieten sich Aktivitäten mit anderen Singles an — über www.singles-aktiv.at und www.abjetztgemeinsam.at werden sportliche, kulturelle und kulinarische Treffen mit anderen Singles organisiert. Bei www.cityspeeddating.at werden Dates nach Altersgruppen zusammengestellt.

 

– Laila Daneshmandi & Julia Pfligl, Kurier 2014

Handy Mockup Singles beide 03

Jetzt unser "Single-Guidebook" holen

Aus der Erfahrung und der Zusammenarbeit mit tausenden Singles mit deinem Thema wurden für dich die wichtigsten Schritte sowie die größten Fehler auf den Punkt gebracht.

Apropos - Worauf es beim Flirten wirklich ankommt und die häufigsten Fehler

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.