Skip to content

Sex mit dem Ex – kommt so der Ex zurück?

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

Hattest du Sex mit deinem Ex und fragst dich jetzt, ob du deinen Ex so zurückgewinnen kannst? Was Sex mit dem Ex wirklich mit deinem und seinem Herzen macht.

Sex mit dem Ex kann magisch sein, hoch emotional oder vollends zerstörerisch. Hattest du gerade Sex mit deinem oder deiner Ex und fragst dich jetzt, ob dieses gemeinsame Erlebnis euch wieder zusammenbringen wird? Was Sex mit dem Ex wirklich mit eurer Beziehung macht und wie groß die Chancen sind, dass der oder die Ex nach dem Sex zurück zu dir kommt.

Sex mit dem Ex – ein Erfahrungsbericht

Zum Thema Sex mit dem Ex möchte ich dir zuerst die Geschichte einer Klientin von mir erzählen. Anina, so wollen wir sie hier einmal nennen, war drei Jahre lang mit ihrem Ex zusammen. Für beide war es die große Liebe und sie hätten sich niemals vorstellen können, dass irgendetwas sie würde auseinanderbringen können. Doch dann kam das Leben, viele unerwartete Momente, Enttäuschungen und Missverständnisse und schließlich das Gefühl: Wir passen nicht mehr zusammen.

Die Trennung war für beide sehr schmerzhaft und so recht konnten sie noch lange nicht voneinander lassen. Immer wieder schrieben sie sich Nachrichten, suchten sich gegenseitig bei Facebook und Instagram, telefonierten immer mal wieder und schließlich kam die Nacht, in der sie sich wieder begegnen sollten. Anina war bei einer Party zu Gast und schrieb aus einer Sekt-Laune heraus eine Nachricht an ihren Ex: „Wie gehts dir? Was machst du? Ich bin hier bei einer Party und vermisse dich ...“ Ihr Ex reagierte prompt, er antwortete ihr: „Du fehlst mir auch ...“. Schließlich kam er zu Anina auf die Party, die beiden landeten im Bett und hatten fantastischen Sex. Doch danach war erst einmal das große Schweigen angesagt. Ihr Ex meldete sich nicht mehr und Anina grübelte hin und her: Was denkt er jetzt? Will er wieder zurück zu mir? Will ich zurück zu ihm? Was bedeutet dieser Sex für uns beide?

Diese Fragen stellte sie schließlich mir. Folgend will ich sie auch für euch beantworten:

  • Wann kann Sex mit dem Ex positiv wirken?
  • Wann wirkt Sex mit dem Ex eher negativ?
  • Und was kannst du tun, wenn dein Liebeskummer nach dem Sex mit dem Ex noch viel schlimmer geworden ist?

Wann wirkt Sex mit dem Ex eher zerstörerisch?

Zu Sex mit dem Ex kann es erst nach einer Trennung kommen. Eine Trennung bedeutet, dass irgendetwas zwischen euch massiv schief gelaufen ist. Wie groß auch immer eure Liebe war, irgendetwas hat derart gehakt, dass ihr an irgendeinem Punkt nicht mehr zueinanderfinden konntet.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ex-Paar nach einer schlimmen Trennung wieder zusammenkommt, ist nicht so wahnsinnig groß. In der Regel sind die Verletzungen und Enttäuschungen so tief, dass auch die stärksten positiven Gefühle dagegen langfristig nicht mehr ankommen. Sex mit dem Ex ist darum in den meisten Fällen mehr ein Abschluss als ein Neubeginn.

Die Frage ist: Was sind eure tiefen Intentionen für den Sex mit dem oder der Ex?

Bist du oder deiner Partner fremdgegangen? Dann geht es vielleicht darum, sich zu beweisen, dass man ihn oder sie trotzdem noch haben kann. Hoffst du darauf, mit dem Sex seine Meinung zu ändern, möchtest du dich damit entschuldigen oder willst du mit oder ihr schlafen, weil du ein schlechtes Gewissen hast? Geht es darum, den anderen zu verändern oder gar zu manipulieren? Willst du Sex mit deinem Ex, weil du Angst vor dem Alleinsein hast oder steckst du in finanziellen Schwierigkeiten?

All dies sind keine guten Beweggründe für Sex mit dem Ex, denn ihr werdet vielleicht eine gute Nacht miteinander haben, für kurze Zeit vergessen, was zwischen euch war, doch der Sex wird nichts davon auswischen oder klären.

Bestenfalls wirkt der Sex aber dennoch heilsam und macht es euch möglich, in der Zukunft eher an das zu denken, was euch verbunden, als an das, was euch getrennt hat, und lässt so eure emotionalen Wunden etwas weniger schmerzen – doch zu einem Neustart eurer Liebe wird es wahrscheinlich eher nicht kommen.

Wann kann Sex mit dem Ex positiv wirken?

Dass Sex mit dem Ex zu einem Neubeginn eurer Liebe führt, ist nicht der wahrscheinlichste Weg – doch unmöglich ist es nicht! Das setzt allerdings voraus, dass ihr beide in Beziehungen derart erfahren seid, dass ihr rational reflektieren könnt, was bei euch zur Trennung geführt hat und was ihr in Zukunft verändern müsst, damit eure Beziehung neu beginnen kann – ohne Ballast aus der Vergangenheit.

Ist in eurer Verbindung alles geklärt, verziehen, ausgesprochen und gelöst, herrschen zwischen euch Einklang und Verständnis und ist die Anziehung zwischen euch ein Ruf eurer Liebe und Verbundenheit, die ihr beide spürt, dann kann Sex mit dem Ex oder der Ex für euch ein Neubeginn sein, eine wunderbare Chance darauf, eure Liebe noch einmal neu zu leben, mit dem starken Wissen darum, dass ihr bereits eine Trennung überstanden und verarbeitet habt und daher noch viel genauer wisst, was ihr aneinander habt und warum ihr nicht ohne den anderen sein wollt.

Sex mit dem Ex – und jetzt ist der Liebeskummer schlimmer?

Sex mit dem Ex kann dazu führen, dass du dich hinterher noch viel schlechter fühlst als vorher. Vielleicht schämst du dich dafür, dass du dich auf den Sex mit deinem Ex eingelassen hast? Vielleicht hoffst du verzweifelt darauf, dass der Sex ihn oder sie zurück zu dir bringen wird – du ahnst aber schon, dass das nicht so sein wird. Vielleicht hat dein oder deine Ex nach dem Sex auch klipp und klar gesagt: „Das war nur Sex – war schön, aber mehr wird daraus nicht mehr“.

Bist du gerade in einer solchen Situation, wird es dir vermutlich ziemlich mies gehen. Und sehr wahrscheinlich wird das auch noch eine Weile so bleiben, denn ganz klar: Zu Sex mit dem Ex kommt es meist dann, wenn dieser Mensch uns trotz allem noch sehr viel bedeutet.

Doch manchmal ist es eben einfach so, dass ein Mensch nicht mehr in unser Leben passt oder wir nicht mehr in seines, ganz egal, wie schön es einmal war. Das tut furchtbar weh. Und da ist es auch völlig legitim, wenn das Ablösen von dieser Liebe lange dauert, wenn ihr noch eine Weile in Kontakt miteinander bleibt, euch austauscht und vielleicht sogar noch einmal Sex miteinander habt.

Dieser Prozess des Lösens ist dann für euch beide wichtig zum Aufarbeiten, Verstehen und Verzeihen. Am Ende werdet ihr wahrscheinlich nicht wieder zueinanderfinden – doch nach einiger Zeit werdet ihr in der Lage sein, positiv auf eure Vergangenheit zu sehen und dankbar dafür zu sein, dass ihr euch begegnet seid und viele unfassbar schöne Momente miteinander erleben durftet.

Vielleicht hat dieses Leben euch beide nicht für immer füreinander bestimmt – doch eure gemeinsame Erfahrung hat letzten Endes euch beide stärker gemacht und erfahrener für künftige Beziehungen, die so viel wahrscheinlicher gelingen werden.

Für Anina war es übrigens genau so. Der Sex mit ihrem Ex führte sie nicht wieder mit ihm zusammen. Doch dieses positive Erlebnis mit ihm am Ende machte es ihr möglich, im Rückblick an all das Gute zu denken, das sie mit ihm verbunden hatte, und nicht nur an all das Negative. So wurde sie frei für eine neue Liebe, die sie bewusst ganz anders gestalten konnte, nach all dem, was sie mit ihrem Ex erlebt hatte. Sie ist heute noch glücklich mit ihrem neuen Partner zusammen.

Ich wünsche dir alles Gute für deinen Neubeginn – mit wem auch immer du ihn gestalten wirst.

Hier findest du alle Artikel zum Thema „Ex zurück“.

Form image

Kostenloser Zugang: Beziehungsglück in 3 Schritten

Stell dich deiner Love Life Challenge und lerne das Wichtigste über Selbstliebe, Paarkommunikation und Harmonie in einer modernen Beziehung!

Apropos - Sex mit dem Ex – kommt so der Ex zurück?

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.

Gewinne eine klare Sicht auf dein Beziehungsleben

Abonniere jetzt unseren Newsletter. Du bekommst regelmäßig für dich relevante Inputs und baust dir so Schritt für Schritt ein neues Mindset auf.