Trennung vom Partner: Verlassen und verlassen werden ist zur traurigen Norm unserer Gesellschaft geworden. Sowohl für Männer, als auch für Frauen, hat die Trennung / Scheidung vom Partner häufig schwerwiegende emotionale Folgen. Der Verlust der Partnerin oder des Partners geschieht oft scheinbar plötzlich und völlig unerwartet. Hier erfahren Sie, was Sie bei anhaltendem Liebeskummer nach einer Trennung tun können.
Plötzlich ist alles anders. Auch wenn es davor schon lange gekriselt hat, erst wenn die Trennung/Scheidung wirklich vollzogen ist, wird uns klar, was wir verloren haben. Manchmal sind es die Wünsche, Träume und Hoffnungen, die wir an die Beziehung hatten und nun aufgeben müssen, immer aber verlieren wir einen ganz besonderen Menschen, mit dem wir eigentlich das Leben verbringen wollten.
Umgang mit Liebeskummer
Liebeskummer, der Schmerz um den Verlust und die Angst vor einem Neubeginn können anfangs unerträglich und lähmend sein. Jeder Mensch geht anders damit um, manche ziehen sich für eine Zeit zurück, andere wiederum verbringen jede freie Minute mit anderen Menschen.
Frauen sind auf die Trennung meist vorbereitet
Selbstverständlich gibt es Ausnahmen, doch Frauen, die eine Trennung / Scheidung wollen und ihren Partner verlassen, beschäftigen sich in der Regel vorher schon länger mit dem Ausstieg aus der Partnerschaft und bereiten sich emotional besser auf eine Zukunft ohne den Partner vor. Hinzu kommt, dass Frauen häufig über ein besseres soziales Netzwerk verfügen und so wieder leichter den Anschluss an ein “neues“ Leben finden.
Männer trifft die Trennung häufig unvorbereitet
Während Frauen bereits Monate oder oft schon Jahre vor der tatsächlichen Trennung Signale aussenden, welche leider nur von den wenigsten Männern verstanden werden, sind Männer meist völlig überrascht und bemerken das "Aus" der Beziehung erst, wenn die Frau in ihrem Leben aus der gemeinsamen Wohnung ausgezogen ist.
Negativspirale Einsamkeit
Es ist keine Seltenheit, wenn Männer im Coaching berichten, dass ihnen nichts aufgefallen wäre oder aus ihrer Sicht keinerlei schwerwiegende Gründe für die plötzliche Trennung bestehen. Vor quasi vollendete Tatsachen gestellt, fallen viele Männer, aber auch Frauen, denen es ähnlich ergeht, in schwere Depressionen oder flüchten sich in Alkohol und Drogenmissbrauch.
Was hilft, wenn der Liebeskummer anhält
Gegen das Gefühl innerer Hilflosigkeit oder Ohnmacht helfen manchmal auch keine gut gemeinten Ratschläge, Tipps von Familienmitgliedern oder die Ablenkung durch neue Hobbys oder alte Freunde. Am Anfang ist es völlig normal, Sie fühlen sich schei..., wenn Sie verlassen wurden oder gerade eine Trennung durchmachen. Wenn der Schmerz allerdings, auch nach vielen Wochen, nicht weggehen will, lohnt es sich, Hilfe von einem Profi bei der Bewältigung der Vergangenheit zu holen.
Der ehrliche Rat eines unbeteiligten Dritten hilft Ihnen nachhaltig dabei, die Vergangenheit zu reflektieren und loszulassen. Die professionelle Unterstützung eines geschulten Experten auf diesem Gebiet ist häufig der schnellste Weg aus der Krise zurück in ein glückliches Leben. Zahlreiche Träger in ganz Deutschland bieten eine Familienberatung an. Das Beratungsangebot umfasst dabei auch Paar- und Beziehungsberatungen.
Der erste Schritt eine Trennung / Scheidung zu überwinden
Der erste Schritt besteht darin, herauszufinden, was die Beziehung zum Scheitern gebracht hat und was es braucht, um gestärkt, selbstsicher und glücklich einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen. Erst DANACH können Sie entscheiden, ob es Sinn macht, den/die Ex wieder zurückzugewinnen!
Hier findest du mehr Artikel zum Thema „Trennung – gehen oder bleiben“.