Skip to content

Warum du Probleme deiner Partnerin besser NICHT lösen sollst

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

Männer lösen Probleme, Frauen reden zuerst

Wissenschaftlich erwiesen ist, männliche und weibliche Gehirne sind anders gepolt und bedienen sich, in vieler Hinsicht, völlig unterschiedlicher Denk- und Sprachmuster! Auch wenn es ein wenig nach einem Klischee klingt, Linguisten haben herausgefunden: Während Männer eher rational an harten Fakten orientiert sind, bevorzugen Frauen meist einen eher emotionalen Sprachstil. Auch in meinen Paarcoachings sind die unterschiedlichen Weltbilder und Kommunikationsstile der Geschlechter immer wieder ein Anlass für Beziehungsprobleme.

Ein besonders markanter Unterschied zwischen Männern und Frauen ist der unterschiedliche Zugang bei der Lösung von Problemen. Dieser Unterschied sorgt bei sehr vielen Paaren für reichlich Konfliktpotential, Streit und Frustration.

Während Männer von Kindesbeinen dazu erzogen wurden, besser immer eine Antwort parat zu haben und Probleme ohne weitere Verzögerung und möglichst sofort zu lösen, gehen Frauen oft ganz anders mit ihren Sorgen um. Frauen können mit ihren Freundinnen stundenlang Probleme besprechen und auch wenn danach nichts gelöst ist, sind sie entspannter und machen erleichtert weiter.

Für einen Mann hingegen ist nur ein gelöstes Problem auszuhalten. Die Lösung hat für einen Mann oberste Priorität. Ja, selbst wenn wir keine Ahnung haben, äußern wir uns und tun zumindest so, als wüssten wir, wo es lang geht. Genau darum ist es für uns Männer nahezu unmöglich, einer Frau, die uns ihre Sorgen beschreibt, keine sofortigen Lösungen anzubieten und einfach nur als “Fels in der Brandung“ für sie da zu sein.

Aus der Sicht des Mannes: Erzählt ihm die Frau an seiner Seite von ihren Sorgen, will er helfen und tut sein Bestes, um ihr einen guten Rat zu geben. Doch anstatt sich darüber zu freuen oder positiv zu reagieren, reagiert sie negativ bis wütend und wirft ihm Dinge wie: „Du hörst mir nicht zu“ oder „Du verstehst mich nicht“ an den Kopf. Je mehr er versucht durch konkrete Lösungen aus der Negativspirale auszubrechen, desto schlimmer scheint es zu werden….

Hier ein humoriges Videobeispiel:

Vielleicht kennst du das ja und hast auch in deiner Beziehung schon Ähnliches erlebt. Darum hier ein erster Tipp, die Kommunikation zu verbessern:

Löse die Probleme deiner Partnerin NICHT! Widerstehe dem Drang, Probleme sofort aus der Welt schaffen zu wollen, stattdessen höre ihr lieber geduldig zu, OHNE Tipps und Ratschläge zu geben. Stelle Fragen, die deiner Partnerin Gelegenheit geben, mehr zu erzählen. Lass sie das Problem von unterschiedlichen Seiten beleuchten und besprechen. Solange sie dich nicht um eine Lösung bittet, repariere nicht, was sie nicht repariert haben will!

(Das entbindet dich selbstverständlich nicht, ein Gentleman zu sein und ihr beispielsweise den schweren Einkaufskorb abzunehmen oder ähnliches!)

Form image

Kostenloser Zugang: Beziehungsglück in 3 Schritten

Stell dich deiner Love Life Challenge und lerne das Wichtigste über Selbstliebe, Paarkommunikation und Harmonie in einer modernen Beziehung!

Apropos - Warum du Probleme deiner Partnerin besser NICHT lösen sollst

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.