Skip to content

Was tun, wenn der Partner einen Lebenstraum blockiert?

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

Du wünschst dir Kinder, eine kirchliche Hochzeit oder Karriere, dein Partner oder deine Partnerin unterstützt dich dabei aber nicht? Was jetzt helfen kann.

Wenn wir eine Liebesbeziehung eingehen, wünschen wir uns einen Menschen an unserer Seite, der zukünftig alle Höhen und Tiefen des Lebens mit uns durchsteht, der unsere Wünsche, Pläne und Hoffnungen für die Zukunft teilt und uns dabei unterstützt, diese zu realisieren. Leider kommt es in Beziehungen immer wieder vor, dass wir eines Tages realisieren müssen, dass unser Partner oder unsere Partnerin nicht alle unsere Lebensträume teilt.

Vielleicht träumst du von Kindern, einer Weltreise, einer kirchlichen Hochzeit oder von einer großen beruflichen Veränderung – dein Partner oder deine Partnerin teilt diesen Traum aber nicht und möchte dich nicht dabei unterstützen, ihn zu realisieren.

Was kannst du in einer solchen Situation tun? Welche Optionen bleiben, wenn der Partner oder die Partnerin einen deiner Lebensträume blockiert? Darüber möchte ich folgend sprechen.

Grundsätzlich ist es so, dass die Inkompatibilität zwischen Beziehungspartnern bei einem bestimmten Thema umso schwerer wiegt, je bedeutender der Traum für dich ist.

Wenn du einen Partner oder eine Partnerin hast, der oder die keine Kinder möchte, für dich Kinder aber ein Lebenstraum sind, wird die Beziehung scheitern, wenn du ihm oder ihr zuliebe auf Kinder verzichtest. 

Ein Lebenstraum lässt dich niemals los, er leitet dich innerlich und du wirst immer wieder an ihn denken müssen, bis du ihn schließlich realisierst. Verzichtest du deinem Partner oder deiner Partnerin zuliebe auf einen Lebenstraum, wird dich das unglücklich machen und dazu führen, dass du mit der Zeit immer mehr Groll gegen diesen Menschen entwickelst. 

Doch nicht jeder Konflikt der Kompatibilität muss zur Trennung führen! Ich als Beziehungscoach bin ein großer Fan davon, nach Lösungen zu suchen, die beide glücklich machen. Dabei spreche ich nicht von Kompromissen, denn dabei muss jeder ein Stück von seinem Glück abgeben. Es geht stattdessen darum, zusammen kreativ zu werden. 

Nehmen wir das Beispiel der kirchlichen Hochzeit. Versuche, dein Gegenüber aus seinem Blickwinkel zu verstehen. Akzeptiere, dass es ihm wichtig ist, das so nicht zu tun und überlege mit ihm gemeinsam:

Welchen anderen Weg können wir gehen, der uns beide glücklich macht?

Vielleicht feiert ihr zwei Hochzeiten. Zuerst geht er dir zuliebe durch die katholische Zeremonie, anschließend fahrt ihr gemeinsam an einen einsamen Strand und feiert dort die rechtliche Trauung nur mit einem Standesbeamten oder einer Standesbeamtin. Oder ihr mietet euch eine schöne Location und feiert eine freie Trauung mit einer selbstständigen Traurednerin oder einem ausgeschiedenen Priester und übernehmt die Elemente einer kirchlichen Trauung, die dir besonders wichtig sind, wie etwa das Segnen, den Ringtausch und die Fürbitten der Familie. 

Letztendlich ist es so, dass du der einzige Mensch bist, der einschätzen kann, wie wichtig dein Lebenstraum für dich ist. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, auf diesen Traum zu verzichten, bleibt dir keine andere Wahl, als dich von deinem aktuellen Partner oder deiner aktuellen Partnerin zu trennen. Willst du dennoch an der Beziehung festhalten, suche weiter nach Lösungsansätzen.

Die Entscheidung gegen eine Beziehung kann selbstverständlich mit großem emotionalem Schmerz verbunden sein. Wenn du dir Unterstützung dabei wünschst, herauszufinden, ob deine Beziehung noch das Richtige für dich ist, zögere darum nicht, dir Unterstützung zu suchen. Du musst nicht alles alleine schaffen und es kann sehr wertvoll sein, die eigene Beziehung mit dem Blick eines neutralen Dritten zu betrachten.

Gegebenenfalls kann ein erfahrener Coach dir sehr dabei helfen, eine kreative Lösung für euer Thema zu finden – oder aber den Mut für einen Neuanfang zu finden, wenn du in deiner Beziehung keine Zukunft mehr siehst.

Gerne unterstütze ich dich dabei, Klarheit für deine Beziehung zu gewinnen und herauszufinden, ob es für eure individuelle Situation noch eine gute Lösung geben kann. Hier kannst du dein kostenloses Erstgespräch vereinbaren.

Weitere Artikel zum Thema „Beziehung retten“ findest du hier.

Beziehung in der Krise_Guidebook_Formular_Handy_Mockup_01

Jetzt kostenlosen "Beziehung retten" Guide holen

Aus der Erfahrung mit tausenden Paaren haben wir für dich die wichtigsten Schritte, um eure Beziehung zu retten, auf den Punkt gebracht.

Apropos - Was tun, wenn der Partner einen Lebenstraum blockiert?

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.