Skip to content

Ex will zurück nach Affäre – was tun?

Featured image
Twitter button Facebook button LinkedIn button

Dein:e Ex hat dich betrogen und womöglich sogar für eine andere Frau oder einen anderen Mann verlassen? Typische Anzeichen, dass er oder sie jetzt zurück will und Tipps, wie du sinnvoll damit umgehen kannst. 

Wenn der oder die Partner:in einen betrügt, ist das eine furchtbare Erfahrung, die man seinem ärgsten Feind nicht wünscht. Der Schmerz nach einem solchen Vertrauensbruch sitzt tief und das Gefühlschaos ist perfekt: Trauer, Wut, Hilflosigkeit, Eifersucht und Selbstzweifel machen das Herz schwer und verschleiern den positiven Blick in die Zukunft. Eine typische Reaktion, um sich davon zu befreien und sein Leben wieder in die Hand zu nehmen, ist die Flucht nach vorn: Du nimmst dir fest vor, deinem:deiner Ex keine Träne mehr nachzuweinen und von jetzt an, ohne ihn oder sie, viel glücklicher zu werden. 

Zumindest kurzfristig keine schlechte Idee! Doch was, wenn der oder die Verschmähte plötzlich wieder an die Tür klopft und gleich mehrere Anzeichen dafür sprechen, dass deine:e Ex zurück will? Auf keinen Fall willst du die gleiche unglückselige Beziehung wiederbeleben. Andererseits war nicht alles schlecht und unter dem Schmerz empfindest du noch viel Liebe für diese Person.

Ist die Rückkehr zur:m Ex wirklich das Beste für dich? Oder solltest du dich besser auf deine Persönlichkeitsentwicklung konzentrieren, um in Zukunft eine:n bessere:n Partner:in zu finden, die oder der dich mehr zu schätzen weiß? 

Fest steht: Ob es nun zurück zum:zur Ex geht oder du ihm:ihr endgültig den Rücken kehrst, es führt kein Weg daran vorbei, die Krise aufzuarbeiten. Denn kümmerst du dich nicht sorgsam um deine Wunden und lässt sie heilen, wirst du sehr wahrscheinlich den gleichen Schmerz wieder und wieder erleben. Die Coaches von SozialDynamik unterstützen dich dabei herauszufinden, ob zurück zur:m Ex nach einer Affäre für dich wirklich der beste Weg ist. Und fällt die Entscheidung auf Neustart, hilft das Beziehungscoaching euch, die alten Fehler und Probleme, die zum Betrug geführt haben, so aufzuarbeiten, dass ihr damit abschließen und eine erfüllte Beziehung 2.0 kreieren könnt. Hier kannst du ein kostenloses Erstgespräch vereinbaren.

In diesem Beitrag verrate ich dir die fünf häufigsten Anzeichen, dass dein:e Ex-Partner:in zurück zu dir will und gebe erste Tipps, wie du damit umgehen kannst. 

Ex will zurück nach Affäre: 5 Anzeichen

Anzeichen, dass die oder der Ex zurück will zu dir, können völlig offensichtlich oder ganz subtil sein. Vor allem dann, wenn du gerade dabei bist, den oder die Ex nach einem Betrug aus deinem Leben zu streichen. Dies sind die fünf häufigsten Indizien, dass er oder sie sich einen Neustart wünscht:

#1 Anrufe und Nachrichten 

Anrufe und Nachrichten vom:von der Ex sind häufig ein Anzeichen dafür, dass er oder sie zurück zu dir will. Dein:e Verflossene:r sucht auf direktem Weg den Kontakt zu dir. Nicht zwangsläufig fällt dein:e Ex dabei mit der Tür ins Haus. Auch eine Nachfrage, wie es dir oder dem gemeinsamen Kater geht, ob das Leck im Bad noch zu reparieren oder Post für ihn:sie angekommen ist, können darauf hindeuten, dass er oder sie sich einen Neuanfang wünscht. Zumindest dann, wenn sich solche Annäherungsversuche durch die Hintertür häufen und er:sie sich immer etwas Neues einfallen lässt, um mit dir zu sprechen oder zu schreiben. 

Sei in der Zeit nach einer Trennung auch wachsam, wenn dich eine unterdrückte Nummer anruft. Es könnte die:der Ex sein, die:der Angst hat, du könntest den Anruf ablehnen.

#2 Likes bei Facebook, Instagram & Co.

Schon etwas subtiler als Anrufe und Nachrichten sind Likes auf den Social Media Plattformen. Kann man eine Person nicht loslassen, sind Facebook, Instagram und Co. die erste Adresse, um weiter am Leben des Anderen teilzuhaben. Lässt er oder sie dann auch noch Likes da oder gar Kommentare und schaut sich ständig als Erste:r deine neuen Storys an, ist der Fall relativ klar: Dein:e Ex ist nicht über dich hinweg, selbst wenn es eine:n Andere:n gibt, und sendet dir behutsam Zeichen, um wieder in Kontakt zu kommen.  

#3 Nachfragen bei Freunden und Familie

Hat sich dein:e Ex-Partner:in nach einem Betrug für eine andere Person entschieden, wird meist auch der Kontakt zu Freunden und Familienangehörigen gekappt. Entweder, weil diese Menschen fest zu dir halten oder weil dein:e Ex mit seinem alten Leben komplett bricht. Setzt er:sie sich dann plötzlich doch mit einer Person aus deinem Verwandten- oder Bekanntenkreis in Verbindung und erkundigt sich nach dir, ist das ein typisches Anzeichen, dass er oder sie noch nicht mit euch fertig ist. 

#4 „Zufällige“ Begegnungen

Selbst wenn du an Zufälle glaubst: Dein:e Ex wird niemals rein zufällig überall dort auftauchen, wo du dich häufig aufhältst. Wenn er oder sie dir also ständig über den Weg läuft – in deinem Fitnessstudio, im Supermarkt um die Ecke oder auf deiner Spazierrunde – will er:sie Kontakt aufnehmen und möglicherweise zurück zu dir. Zufallsbegegnungen sagen ganz ohne Worte so etwas wie „Ich bin da für dich“ oder „Siehst du, ich gehöre noch zu deinem Leben“ und sollen die Tür für einen Neuanfang öffnen. Ob du ihn:sie hindurchgehen lässt oder ihm:ihr die Tür vor der Nase zuschlägst, liegt ganz bei dir.  

#5 Nostalgische Geschenke

Ein klarer Fall von „Bitte, nimm mich zurück“ sind Geschenke, die an eure gemeinsame Zeit erinnern: der Wein, den ihr im letzten Spanienurlaub getrunken habt, eine gerahmte Kinokarte von eurem ersten Date oder eine Playlist mit euren Lieblingssongs. Wer seine:e Ex zurückgewinnen will, wird kreativ und lässt sich einiges einfallen, um deine Aufmerksamkeit zu bekommen und im besten Fall deine Liebe neu zu entfachen.    

Lies auch: Den Ex zurück? Was dein Ex WIRKLICH will und dir jetzt gut tut!

Tipps, wenn der:die Ex zurück will nach einer Affäre

Eines oder gleich mehrere Anzeichen sprechen dafür, dass dein:e Ex zurück will? Dann solltest du dir zunächst die Frage beantworten: Will ich das wirklich? Hat eure Liebe trotz des Betrugs noch eine Chance oder hast du bereits erkannt, dass diese Beziehung dich nicht glücklich gemacht hat, und willst damit abschließen? Klarheit zu gewinnen ist der alles entscheidende Schritt, um nach einer Trennung nach vorne schauen und sinnvolle Entscheidungen treffen zu können. Und dieser Step ist alles andere als einfach. Deshalb stehen die Coaches von SozialDynamik dir zur Seite, wenn es darum geht, dir darüber sicher zu werden, ob du deine:n Ex zurück willst nach einer Affäre. 

Lies hier, welche zehn Fehler du unbedingt vermeiden solltest, wenn dein:e Ex zurück zu dir will und erfahre in diesem Ratgeber, unter welchen Umständen es sich lohnt, eine Affäre zu verzeihen

Variante 1: Du willst deine:n Ex nicht zurück

Entscheidest du dich gegen einen Neuanfang, solltest du deine:n Ex-Partner:in das so deutlich wie möglich kommunizieren. Vor allem dann, wenn er oder sie mit Anrufen, Likes auf Instagram und nostalgischen Geschenken nicht locker lässt. Er:sie soll nicht mehr Teil deines Lebens sein? Dann setze dein Vorhaben konsequent in die Tat um: Dafür darfst du deinen Wunsch klar formulieren – in einem persönlichen Gespräch oder auch schriftlich. Dein:e Ex muss verstehen und bestenfalls akzeptieren, dass seine:ihre Bemühungen ins Leere laufen und ein gemeinsamer Neustart für dich keine Option ist. 

Im nächsten Schritt kannst du ihn oder sie auf den Social Media Kanälen und im Smartphone blocken und Freunde oder Verwandte dafür sensibilisieren, dass du nichts mehr von ihm:ihr wissen möchtest, selbst wenn er:sie Kontakt sucht. Und lauert dein:e Ex dir „zufällig“ auf, meide in nächster Zeit erstmal diese Orte. Tue alles, was in deiner Macht steht, um mit aller Konsequenz einen Schlussstrich zu ziehen. Dann wird früher oder später auch dein:e Ex verstehen, dass es kein Zurück gibt.

Nutze die Zeit alleine jetzt für dich, um deine Wunden zu heilen und dich Stück für Stück für eine neue Liebe zu öffnen, die wirklich zu dir passt. Ein Beziehungscoach kann dich dabei an die Hand nehmen und dir Hilfestellungen geben, wie es dir gelingt, ein Liebesleben anzuziehen, in dem du nicht erneut auf diese Weise verletzt wirst. 

Diese Ratgeber könnten dich auch interessieren: Zurück zum:zur Ex: Wie es gelingen kann und Untreue verzeihen – wenn dein:e Partner:in mit einem:einer anderen schläft

Variante 2: Du willst einen Neuanfang mit dem:der Ex

Willst du einen Neustart mit deinem:deiner Ex wagen, dann sieht die Sache anders aus. In diesem Fall darfst du die Versuche der Kontaktaufnahme annehmen, statt sie abzublocken. Lass deine:n Ex zurück in dein Leben – selbstverständlich ganz in deinem Tempo. Überstürze nichts! Sobald es für dich zu schnell geht, sprich dein Bedürfnisse aus, euch langsamer anzunähern. Vielleicht reicht es dir für den Anfang, wenn ihr einmal die Woche Nachrichten austauscht. Möchtest du deine:n Ex-Partner:in lieber persönlich sprechen oder sehen, ist auch das okay. Dein:e Ex sollte sich jetzt nach dir richten.  

Nach einem Betrug ist mit einem Neuanfang besonders behutsam umzugehen. Immerhin bist du nach wie vor tief verletzt und eine dritte Person war oder ist im Spiel. Ihr dürft nun, jeder für sich, aber auch gemeinsam auflösen, welche alten Probleme und individuellen Muster zur Affäre geführt haben. Auch für dich gilt es herauszufinden, was dein Anteil an dieser Krise ist.

Nur wenn ihr euch mit allen Facetten der Trennung auseinandersetzt, könnt ihr befreit neu anfangen und eure Beziehung sogar aufs nächste Level heben. Auch hier unterstützen die Coaches von SozialDynamik euch gerne. 

Du wünschst dir sofortige Unterstützung? Die erhältst du mit unserem kostenlosen Ex-zurück-Plan. Trage dich einfach mit deiner E-Mail-Adresse ein und du erfährst direkt, wie du deine Chancen auf einen Neubeginn maximal erhöhen kannst und was du langfristig brauchst, um wieder mit deinem:deiner Ex-Partner:in glücklich zu werden.

Hier findest du alle weiteren Artikel zum Thema „Ex zurück“ und „Seitensprung“.

Ex zurüc mockup_01

Du willst deinen Ex-Partner zurück? Hole dir jetzt deinen Plan.

Aus der Erfahrung und der Zusammenarbeit mit tausenden Menschen mit deinem Thema wurden für dich die wichtigsten Schritte sowie die größten Fehler auf den Punkt gebracht. Wie du deine Chancen auf einen Neubeginn maximal erhöhen kannst und was du langfristig brauchst, um wieder mit deinem Ex glücklich zu werden.

Hol dir jetzt deinen kostenlosen "Ex-zurück"- Plan.

Apropos - Ex will zurück nach Affäre – was tun?

Für individuelle Anliegen, und Fragen zu unseren Programmen, buche ein kostenloses Erstgespräch. Für deine Anregungen, Kommentare und Feedback zu diesem Artikel, schick uns eine Nachricht. Gerne kannst du diesen Artikel in deinem Netzwerk teilen! SozialDynamik – Entdecke dich selbst und kreiere Beziehungen, die du liebst.

Gewinne eine klare Sicht auf dein Beziehungsleben

Abonniere jetzt unseren Newsletter. Du bekommst regelmäßig für dich relevante Inputs und baust dir so Schritt für Schritt ein neues Mindset auf.