Ob Single, Paar oder Führungskraft: Mit NLP kannst du erfolgreich kommunizieren und so sehr gute Beziehungen gestalten. Ein Profi erklärt, wie NLP funktioniert.
NLP? Noch nie gehört? NLP steht für Neuro-Linguistisches Programmieren. Das klingt etwas komplex, ist aber im Grunde ganz einfach: Mit NLP lernst du, mithilfe spezieller Kommunikationstechniken klar zu kommunizieren und so sehr gute Beziehungen aufzubauen. Du lernst, wie es dir gelingt, deine Anliegen anderen verständlich zu machen und sie davon zu überzeugen.
NLP stärkt dein Selbstvertrauen, deine Rhetorik, dein Charisma und deine Schlagfertigkeit. NLP wird deine Beziehungen im Beruf, in Freundschaften und in der Liebe von Grund auf verändern.
Wie genau du als Single, als Paar, als Angestellte:r oder als Führungskraft von NLP-Techniken profitieren kannst, dazu habe ich mit dem Kommunikations- und Wirtschaftsexperten Dr. Thomas Schröck gesprochen.
Auch bei mir war der erste NLP-Practitioner eine komplette Lebensveränderung. Ich war damals in einer toxischen Beziehung, die mich nicht glücklich gemacht hat. Durch den NLP-Practitioner habe ich den Mut und die Umsetzung gefunden, das zu beenden. Inzwischen praktiziere ich NLP 19 Jahre. Für mich das wahrscheinlich beste Investment meines Lebens.
Dr. Thomas Schröck
Jetzt ist unser neuer NLP-Kurs online
Dr. Thomas Schröck bietet seit dem 15. September 2022 in Kooperation mit SozialDynamik einen exklusiven NLP-Onlinekurs an, in dem du NLP, Hypnose und Time Line Therapy® lernen kannst und damit die wertvollsten Geheimnisse aller Coaches dieser Welt, mit denen sie ihren Klientinnen und Klienten zu glücklichen Beziehungen und mehr Erfolg im Beruf verhelfen. Was NLP für ihn bedeutet und wie NLP sein Leben verändert hat, das berichtet euch Dr. Thomas Schröck hier im Interview:
Dominik Borde: Thomas, du bietest künftig in Kooperation mit unserer Beziehungs Academy SozialDynamik einen brandneuen NLP-Onlinekurs an. Bitte erkläre doch einmal kurz: NLP – was ist das eigentlich?
Dr. Thomas Schröck: NLP ist ein Werkzeugkasten, der dir dabei hilft, dein Gehirn effektiv zu nutzen. NLP steht für Neuro-Linguistisches Programmieren. Die Bezeichnung drückt aus, dass Vorgänge in unserem Gehirn (Neuro) mit Hilfe von systematisch (Programmieren) angewandter Sprache (engl. linguistic = „sprachlich“) veränderbar sind. Das heißt über meine Sprache nach außen oder auch über die Sprache, die ich mit mir selbst als innerer Dialog verwende, kann ich mein Nervensystem und damit auch mein gesamtes Sein beeinflussen.
Mit NLP kann ich bewusst dafür sorgen, dass es mir gut geht, dass ich es schaffe, von meinen Mitmenschen verstanden zu werden und über dieses Verstehen positives Feedback von ihnen zu bekommen. Ich kann negative Glaubenssätze über mich selbst und andere auflösen und so die Ergebnisse bekommen, die ich erreichen möchte – in jeder Beziehung, ob im Beruf, in Freundschaften oder in Liebesbeziehungen.
Wie hat NLP dein Leben verändert?
Ich habe meinen ersten NLP-Kurs 2003 gemacht. Auch bei mir war der erste NLP-Practitioner eine komplette Lebensveränderung. Ich war damals in einer toxischen Beziehung, die mich nicht glücklich gemacht hat. Durch den NLP-Practitioner habe ich den Mut und die Umsetzung gefunden, das zu beenden. Danach habe ich alle NLP-Ausbildungen bis zum NLP-Master Trainer absolviert. Inzwischen praktiziere ich NLP 19 Jahre. Für mich das wahrscheinlich beste Investment meines Lebens.
Kannst du zwei der Kommunikationstechniken beschreiben, die ich in deinem NLP-Kurs lerne?
Eine wichtige Technik heißt „Rapport“. Darunter kann man „Übereinstimmung“ verstehen; es gibt eine einfache Regel: wenn Menschen sich ähnlich sind, mögen sie sich. Das heißt, wenn ich die Übereinstimmung mit einem oder mehreren Menschen in Körpersprache oder verbaler Sprache sowie bei den Inhalten der verwendeten Sprache erhöhe, steigt die gegenseitige Sympathie. Erreicht wird dies durch „Matching und Mirroring“. Mit Hilfe von Rapport kann ich leicht jemand anderen kennenlernen oder auch beispielsweise Verkaufs- oder Verhandlungserfolge erzielen.
Eine weitere Technik, aufbauend auf Rapport, ist „Pacing, Outing und Leading“. Zwecke dieser Methode ist es, jemanden hin zu gemeinsamen Win-Win-Situationen zu begleiten. Dazu stelle ich Rapport her, führe ein kurzes Zustimmungsmoment ein und leite dann durch bestimmte Techniken zu einer gemeinsamen, angenehmen Situation über.
NLP hat oft eine negative Konnotation im Sinne von NLP ist Manipulation. Kannst du das nachvollziehen?
Ja, ich kann das nachvollziehen – auf eine positive Art und Weise. Wenn NLP Manipulation zu Win-Win-Situationen hin ist, dann ist es für mich völlig in Ordnung. Um auf die negativen Vorwürfe einzugehen: Es gab Menschen und es gab Zeiten, als NLP zu Win-Loose-Situationen verwendet wurde. Also zum Beispiel: Wie kann ich jemandem schnellstmöglich IRGENDETWAS verkaufen? Von dieser Sichtweise sind wir heute weit entfernt. Allgemein anerkannte Sichtweise ist, dass ich NLP nutze, um Win-Win-Situationen für mich und andere herzustellen.
Was bringt mir NLP als Single auf Partnersuche?
Wenn ich mit NLP meine Kommunikation mit mir selbst und anderen zum Positiven verändere, kann es mir auf diese Weise möglich sein, eine Partnerin oder einen Partner zu finden und diese Beziehung auch halten zu können. Es beginnt bei unserer inneren Haltung. Viele Menschen sind getrieben von Weg-von-Motivationen, das heißt, sie erklären uns, was sie nicht mehr wollen, statt zu formulieren, was sie haben wollen, das wäre eine Hin-zu-Motivation. Bei einem Date bedeutet das zum Beispiel, dass sie erzählen, was in früheren Beziehungen alles schief gelaufen ist und was sie nicht mehr erleben wollen. Das ist eine vollkommen falsche Herangehensweise. Es interessiert doch mein Gegenüber nicht die Bohne, was in früheren Beziehungen nicht funktioniert hat.
Mit NLP lerne ich, auf positive Weise zu kommunizieren und so anzuziehen, was ich mir erhoffe. Bei einem Date spreche ich also darüber, was ich mir Positives von der Zukunft erhoffe und wie ich eine Beziehung gerne im Positiven gestalten möchte.
Außerdem kann ich mich mit NLP auf eine gute Art und Weise auf mein Gegenüber einstellen.
Viele Menschen sind in Beziehungen, fühlen sich in diesen aber einsam und unverstanden. Wie kann NLP da helfen?
Wenn ich mich ändere, ändert sich meine Umwelt. Eine Beziehung ist geprägt durch eine ganze Reihe von positiven und negativen Glaubenssätzen. Werde ich die einschränkenden Glaubenssätze über mich und meine Beziehung los, wird das die Qualität der Beziehung verbessern. Wenn jemand über seinen Partner oder seine Partnerin sagt: Er hört mir nicht zu / Sie hört mir nicht zu, ist das ein solcher einschränkender Glaubenssatz, der irgendwann im Leben durch eine negative Erfahrung in einer Beziehung entstanden ist. Einmal hat der Partner oder die Partnerin nicht zugehört, fortan glaube ich, dass mein Partner oder meine Partnerin mir nie zuhört, verhalte mich entsprechend und löse so negatives Verhalten aus. Im NLP sprechen wir hierbei von einer Generalisierung. Um einen solchen Glaubenssatz aufzulösen, würdest du fragen: Sie hört dir nie zu, wie genau macht sie es, dass sie nicht zuhört? Wann genau hört sie nicht zu? Was würde geschehen, wenn sie dir zuhören würde? So löst sich die starre Haltung zu diesem Punkt auf, eine neue innere Haltung entsteht, die Kommunikation verändert sich und so auch das Ergebnis. So kann eine Beziehung auch bei sehr festgefahrenen Verhaltensweisen positiv gestaltet werden.
Kann ich mit NLP eine Beziehung kurz vor der Trennung retten?
Selbstverständlich. Wenn mir an meiner Beziehung etwas liegt und auch meinem Partner oder meiner Partnerin etwas an der Beziehung liegt, kann NLP dabei helfen, die Beziehung wieder auf eine gute Basis zu stellen. Umgekehrt: Wenn ich entscheide, mich zu trennen, darf ich auch wieder Perspektiven für die Zukunft haben. NLP kann mich dabei unterstützen, für diese Zukunft positive Glaubenssätze zu entwickeln und sie so positiv zu gestalten.
Wie hilft NLP bei Familienkonflikten?
Im NLP lernen wir zum Beispiel, was „Anker“ bedeuten. Zum Beispiel: Immer wenn XY das sagt, reagiere ich so und so. Wir sprechen hier vom Reiz-Reaktions-Modell. Mit NLP wird es dir möglich, ausgeglichen zu reagieren und innerlich die Schultern zu zucken, wenn wieder einmal ein kritischer Kommentar von der Tante, dem Onkel, der Mutter oder dem Vater kommt. Ich kann mir sagen: Okay, das ist die beste Verhaltensmöglichkeit, die er oder sie im Moment hat, ist nicht meine, aber lasse ich dort stehen, wo es steht. Auf diese Weise kann ich Drama abbauen oder zumindest dafür sorgen, dass mich dieses Drama nicht mehr erreicht.
Wie kann ich als Führungskraft von NLP profitieren?
Als Führungskraft ist es notwendig, dass ich andere verstehe und mich auf andere einstellen kann. Dabei darf ich aber auch auf mich selbst als Ressource achten, das ist ganz wichtig. Durch eine veränderte Kommunikation mit mir selbst und anderen schaffe ich die Plattform dafür. Ich lerne, Drama zu reduzieren und so auf gute Weise mit anderen zu kooperieren und zu arbeiten. Ein Teil von NLP handelt auch davon, wie man Meetings positiv absolviert, also wie die Regeln dafür sind, dass ein Meeting wirklich gelingt und dass es in einer effizienten Weise durchgeführt wird.
Wie kann ich als Angestellte:r von NLP profitieren?
Auch als Angestellte:r profitiere ich davon, wenn ich lerne, im Umgang mit meinen Vorgesetzten und Kollegen oder Kolleginnen Drama zu reduzieren. Ich lerne beispielsweise, wie ich negative Glaubenssätze wie „Meine Leistung wird nicht gesehen“ oder „Andere werden besser behandelt“ ablegen kann, mich gesehen fühle und so bessere Ergebnisse erhalte. Ein weiterer wesentlicher Punkt ist das Thema Geld.
NLP-Techniken helfen dabei, gute Verhandlungserfolge zu erhalten, beispielsweise bei Gehaltsverhandlungen. Wir haben NLP-Seminar-Teilnehmer:innen gehabt, die hatten viele negative Glaubenssätze zu ihrem Gehalt. „Ich kann hier nicht mehr verdienen“. „Mein Chef gibt mir keine Gehaltserhöhung“. Die sind aus dem Seminar herausgekommen und haben auf einmal das doppelte verdient, entweder in der gleichen oder bei einer anderen Firma, einfach weil diese Glaubenssätze gegangen sind.
Was bringt mir NLP als Verkäufer:in?
Wenn ich mich auf meine Kundinnen und Kunden gut einstellen kann, sodass das Angebot, das ich ihm oder ihr mache, wirklich gut ist und eine Win-Win-Situation entsteht, dann kann ich auf diese Weise natürlich auch meine Verkaufszahlen steigern.
Welche Bausteine hat eine NLP-Ausbildung?
Grundsätzlich gibt es drei Bausteine der NLP-Ausbildung: den NLP-Practitioner, den NLP-Master-Practitioner und den NLP-Trainer. Beim Practitioner geht es um die Kommunikation: ich mit mir selbst mit einer anderen Person, beispielsweise meinem Beziehungspartner. Beim Master-Practitioner geht es um die Kommunikation: ich mit mir selbst und bis zu zwei anderen Personen, also beispielsweise mit der Familie. Beim NLP-Trainer geht es um die Kommunikation: ich mit mir selbst mit vielen anderen Menschen. Es geht also beispielsweise darum, wie ich durch eine Rede führe, in einem Verkaufsseminar oder in einer Vorlesung. Ein guter Start ist unser neuer NLP-Onlinekurs. Bei diesem Onlinekurs handelt sich um den NLP-Practitioner. Eine gute Ergänzung dazu wäre ein Live-Seminar. Wenn du den NLP-Trainer absolviert hast, darfst du andere in NLP ausbilden. In Österreich ist die NLP-Ausbildung sogar Teil der Berufsausbildung zum oder zur Lebens- und Sozialberater:in. Unser Kurs ist dafür auch anerkannt, denn ich habe die Ausbildungsberechtigung dafür. Wenn du alle NLP-Ausbildungen absolvieren möchtest, brauchst du dafür etwa zwei Jahre, bis zum NLP-Master Trainer sind es rund sieben Jahre.
Zum Abschluss sei noch gefragt: Was sagst du, wenn dir jemand sagt, dass er den Preis für den NLP-Kurs teuer findet?
Der Preis für unseren NLP-Onlinekurs ist unglaublich günstig. Er ist unglaublich günstig als Hebel, das eigene Leben zu ändern.
Mit NLP gelingt es dir, aus einem Rohstein, also aus dir selbst, einen geschliffenen Edelstein zu formen und damit, durch den Lichteinfall, alle Facetten deiner Persönlichkeit zum Funkeln zu bringen.